Samstag, 30. April 2011

... im Bauhaus und "Kragendübel"

Zuerst einmal - manchmal wird doch noch alles gut:

Neulich als ich mir im Brillengeschäft eine Lesebrille anpassen ließ, bin ich am Ende mit größter Sorge davon spaziert weil ich mir nicht sicher war, ob ich damit letztlich wirklich besser lesen kann. Je mehr verschiedene Gläser die Mitarbeiterin an mir ausprobiert hat, je mehr ich versuchte genauer hinzusehen um zu erkennen welches nun besser oder schlechter ist, desto anstrengender wurde es, bis ich irgendwann das Gefühl hatte das es fast völlig egal ist welches Glas sie nimmt... Im ersten Augenblick schien vieles besser lesbar und je intensiver ich guckte desto mehr verschwamm wieder alles. 
ABER
heute habe ich die Brille abgeholt und der Unterschied beim Lesen ist schon enorm und ich bin erst einmal sehr zufrieden. 

Erst einmal deswegen, weil ich die doofen "Karnickelbrillen" nicht leiden kann, über die man hinweg sehen kann. Ich finde das sieht richtig doof aus. 
Ob es allerdings besser ist jetzt ständig eine Brille auf und abzusetzen, sie ständig mit sich rumschleppen zu müssen damit sie ihren Zweck erfüllt... Wird vermutlich auch nicht wirklich besser sein.  Die Frage ist wohl auch nicht ob ich die Brille verlege,  sondern nur wann...


Und dann war ich natürlich noch im Bauhaus und habe mich inspirieren lassen für die Raumgestaltung und noch mehr Blumen für meinen Balkon gekauft. Ich werde es noch schaffen, dass ich auf meinem riesigen Balkon am Ende keinen Fuß mehr vor den anderen setzen kann, weil er vollgestellt ist mit Blumentöpfen und Blumenkübeln ;-). Im Winter hatte ich noch befürchtet das ich gar nicht soviele Blumen kaufen kann wie auf den Balkon passen damit er gemütlich aussieht - ich habe mich eindeutig geirrt - ich kann... 

Vermutlich liegt es an meinem mangelnden Sachverstand, aber wenn ich etwas bestimmtes Kleines im Bauhaus suche - ich finde es nie. 
Meistens fängt es schon damit an das ich nicht den Hauch einer Ahnung habe wo ich die Suche beginnen soll... Auf der anderen Seite scheinen die mir dort auch ein sehr merkwürdiges Ordnungssystem zu haben. Kleinmaterial scheint überall und nirgends zu sein. 
Badzubehör, Bodenbeläge, Malerbedarf, Gartencenter... das läßt sich einfach finden so groß wie das ausgeschildert ist. 
Aber wo bitte den Zollstock suchen oder wie ich neulich einen Spachtel??? Der kann dann in der Nähe vom Rigips sein, oder bei den Tapeten, in beiden Abteilungen oder keiner von beiden und noch einer ganz anderen zugeordnet... Letztlich hatte ich ihn - glaub ich - in irgendeiner Sonderaktion-Wühlecke gefunden... 


Über die Elektrowerkzeuge die im Kassenbereich ihren Standort haben muss ich immer grinsen, kommt mir irgendwie so vor wie der Süßigkeitenaufsteller im Kassenbereich für Kinder - nur in diesem Fall eben die Lockfalle für Männer während sie darauf warten das Blumenmeer ihrer Liebsten nebst unzähligen Blumentöpfen und Blumenerde, Dekorationsartikel etc.  bezahlen zu dürfen...

Heute musste ich also wieder suchen ohne zu wissen wo - und zwar spezielle Dübel. Für mich hießen die Teile Rigipsdübel oder vielleicht noch Rigipsplattendübel oder Hohlraumdübel... aber das die Teile unter Garantie nicht so heißen war mir natürlich klar...Sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen. 
Aber schon blöd wenn man nicht weiß wonach man fragen muss... Auf der anderen Seite - ob die Beschreibung - "gehen sie den Gang bis fast ganz runter und links müßten die dann sein" mir dann wirklich weiter geholfen hätte???  Halte ich für eher unwahrscheinlich... entweder bin ich unfähig den Beschreibungen zu folgen oder die erzählen mir irgendetwas nur damit ich irgendwo in den Regalschluchten verschwinde... 

Heute habe ich auf jeden Fall ohne Hilfe irgendwann die Dübel gefunden - vorne am Anfang des scheinbar endlosen Ganges - ich glaub die hießen Flügeldübel... 
dann kamen eine Million verschiedenster Schrauben und Schräubchen und Winkel und und und... Als ich dann schon entnervt wieder abziehen wollte, weil die Sachen die da lagen immer weniger dübelig aussahen - siehe da - meine Dübel (zumindest hoffe ich das jetzt mal, auf der Beschreibung sah es ganz so aus als wären es die die ich brauche...) 
Und wie heißen die Teile??? Kragendübel!!!??? Wer denkt sich denn soetwas aus??? Bei Kragen kommt mir alles mögliche in den Sinn - Männerhemden, Schlips und Kragen, offen stehende Kragenknöpfchen... oops, falsches Thema - auf jeden Fall kommen mir dann keine Dübel und Hohlräume und Rigipsdecken in den Sinn...


Zum Leute beobachten hatte ich heute dann leider nicht mehr soviel Zeit, genauer genommen bin ich froh wenn mich niemand bei der Dübel-such- und Haare-rauf-Aktion beobachtet hat... 

Während ich dann später auf mein Taxi vor dem Bauhaus wartete, fegte mir der Wind durch die Haare, schien die Sonne ins Gesicht, über die Kopfhörer des MP3 Players habe ich mir ganz laut "Gute-Laune-Musik" angehört... Das hat sich angefühlt wie Leben, aufatmen, Freiheit... 
Auch da mußte mich dann sehr darauf konzentrieren nicht selber das Beobachtungsobjekt zu werden. Ich hatte so richtig Lust mit der Musik zu tanzen, mich zu drehen, die Arme im Wind auszustrecken und lauthals mitzusingen... 
Geht das eigentlich nur mir manchmal so, das es sich anfühlt wie lauthals lossingen und sich im Kreis drehen wollen??? Kann doch eigentlich nicht sein oder? Und wenn es noch andere gibt denen das auch manchmal so geht - warum machen wir es dann nicht einfach??? vermutlich weil wir zu erwachsen sind und das nur Kinder dürfen oder? 
Hmmmm... ich gebe zu, es hätte ein merkwürdiges Bild abgegeben wenn ich auf dem Parkplatz des Bauhauses eine Gesang- und Tanzeinlage gegeben hätte...