Samstag, 23. April 2011

Fahrtwind

Meine persönliche Fahrradsaison habe ich heute eröffnet - übrigens auch die erste seit vielen Jahren. Das Fahrrad - ich denke ich habe es vor 4 oder 5 Jahren gekauft - ausgewählt nicht nach Form, Farbe, technischen Daten, Gängen oder Gewicht - sondern nach den Reifen. Ich wollte unbedingt ein Fahrrad mit ganz breiten Reifen. Das Teil hat keine "Frauenfarbe" und ist richtig schwer - ich nenne es deswegen immer "mein Panzerfahrrad" - aber es hat genau die breiten Reifen die ich gerne wollte. 
Damals nachdem ich es mir gekauft hatte, war mir schnell klar das es eigentlich rauß geschmissenes Geld war. Die Stadt in der ich lebte war zum Fahrradfahren gänzlich ungeeignet. Ich wohnte auf dem Berg - die Innenstadt am Fuße dieses Berges... für mich war gar nicht daran zu denken das ich den je mit einem Fahrrad rauf kommen würde... Und so stand das Fahrrad unbenutzt die ganzen Jahre im Keller.

Als ich zum erstenmal hier in das Dorf kam - der Weg zu diesem Dorf... ich glaube der erste Gedanke war, wieviel Spaß es machen würde hier mit dem Rad umher zufahren... Und heute habe ich nun endlich genau das gemacht - und es war noch viel schöner als ich es mir ausgemalt habe. 
Ich liebe es wenn der Fahrtwind durch die Haare weht, die Haut berührt, kühlt... man schnell große Strecken voran kommt - aber dann auch wieder nicht so schnell das sie einfach nur an einem vorbei rauscht und ich finde es schön das man die Gegend riechen kann durch die man fährt. Heute war es der Duft der Blüten und von den vielen Grills die in irgendwelchen Grills und Höfen der alten Bauernhäuser angeworfen worden sind. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich bislang noch nicht viel in diesem Dörfchen und der nächsten Umgebung herum gekommen bin. Heute abend mit dem Fahrrad dann schon - und ich habe ganz viel Unbekanntes gesehen. Ein bisschen kam ich mir wie eine Touristin auf Erkundungstour vor und es hat mir alles gefallen was ich gesehen habe - und wieder einmal mehr  die Erkenntnis - hierher zu ziehen war eine richtig gute Entscheidung. 

Der einzigste Wehmutstropfen - ich hatte vergessen meinen Fotoapparat mitzunehmen ;-) - aber das kann ich morgen ja nachholen - da soll es ja wieder einen so tollen Tag geben :-).

So, und jetzt gehe ich erst einmal meine Blümchen gießen...