Samstag, 23. April 2011

Vergangene, verpasste Sonnentage

Gerade muss ich über mich selber lachen... 
So sehr wie mich jeder einzelne Sonnentag dieses Jahr begeistert, sollte man nicht meinen das bereits mehr als 40 Sommer hinter mir liegen. 

Auf der anderen Seite - der letzte, als auch der vorletzte Sommer, sind völlig spurlos an mir vorüber gezogen... 
Wenn ich von diesen Jahren etwas mitbekommen habe, dann war es der beginnende Frühling mit den ersten Schneeglöckchen - und das nächste was ich überhaupt wieder bewußt registriert habe, war das der Sommer vorbei war... Aber eigentlich waren es 2 Jahre in denen ich einfach versucht habe, irgendwie wieder zu mir selber zurück zu finden. Und es gab Tage, Wochen, Monate in denen ich dachte das ich das gar nicht schaffen kann... 
Die wenigen Jahre mit ihm schienen mir jede Vorstellung davon genommen zu haben wie Leben ohne ihn überhaupt funktionieren soll - und was noch viel schlimmer war - es schien als wäre tatsächlich ein Stück von mir selber verloren gegangen.

Von den Sommern davor, hatte ich nur Augen, Gedanken, Bilder, Worte, Nähe für ihn, für mich, für uns  - die Jahreszeiten irgendwo eine Randnotiz in meiner Wahrnehmung... 
Wenn ich etwas über diese Jahre sagen sollte - das Einzigste was mir dazu einfiele - 
ich hatte nicht gewußt wie glücklich ein Mensch sein kann, wie glücklich ich selber sein kann... 
Und ich hätte nie für möglich gehalten, wie leicht und schön so vieles sein kann was mir bis dahin wie eine einzige schwere Last, etwas unmöglich Schaffbares schien... 
Er hat meinen Blick auf die Welt, auf mich selber verändert... Ich habe mich "ganz" gefühlt... kein Wunder das irgendwie unbemerkt die Jahreszeiten an mir vorüber gezogen sind.

Und die Jahre - mehr als  ein Jahrzehnt davor - das habe ich aus meiner Erinnerung verbannt... Alles was da war. 
Wenn ich mich erinnern müßte - richtig erinnern,  nicht schöngefärbt wie es die Erinnerungen an vergangene Zeiten an sich haben - dann waren es Jahre in denen ich so unglücklich war, das ich am Ende nicht einmal mehr spüren konnte wie sehr. 

So gesehen ist dies vielleicht dann doch der erste Sommer den ich seit einer kleinen Ewigkeit wieder bewußt erlebe, offen bin aufzunehmen, wahrzunehmen was mich umgibt... kein Grund über mich selber zu lachen - sondern mich wirklich darüber zu freuen das es jetzt einfach wieder so sein kann.

Heute morgen war ich wie geplant im Baumarkt. Mein kleiner Sonnenschirm für die Sonnenliege hat nun einen Ständer, in dem einen Blumentopf steckt ein Solarlicht aus lauter klitzekleinen bunten Glasmosaiksteinchen, die Tomatenpflanzen haben ihre Sommertontöpfe... 
Alles eingetopft, auf den Balkon geschleppt... 
Ich glaube im Baumarkt könnte ich einen ganzen Tag zubringen - und jetzt wo die Außenflächen mit all den Pflanzen und Gartenmöbeln wieder eröffnet sind sowieso. Im Baumarkt stöbern, z.B. auch bei den Tapeten und Farben - das läßt neue Ideen für mein zuhause entstehen und macht Lust aktiv zu werden... Wenn ich die ganzen Arbeitsmaterialien sehe, komme ich auf die Idee mir selber etwas zu bauen - z.B. einen Schrank der genau in meine Dachschräge passt... Mir das fertige Werk vorzustellen macht Spaß... in Arbeit nehmen würde ich das natürlich nicht weil ich davon nun mal grad gar keine Ahnung habe - hätte ich aber manchmal schon gerne...

... und ich habe schon draußen in der Sonne mit meinem Liebesroman gelegen - jetzt ist es mir da allerdings zu warm geworden und ich bin erst einmal ins Haus geflüchtet. Nachher werde ich mich aufs Fahrrad schwingen - das habe ich mir heute morgen schon ganz fest vorgenommen...