Sonntag, 17. April 2011

Anspannung, Entspannung

Es gibt kaum einen Tag in der Woche an dem ich morgens beim Aufstehen nicht denke "aber am Wochenende schläfst du aus..." Und es gibt nur sehr wenige Wochenenden an denen ich dann nicht in aller Frühe wach werde... so wie auch heute.

Hab jetzt schon die Blumen auf dem Balkon gegossen, natürlich Kaffee gekocht und sehe schon sehr schwarz für meinen Tagesplan. Im Augenblick fehlt mir zumindest noch der nötige Schwung all das in Arbeit zu nehmen was ich mir vorgenommen hatte... Manchmal fehlt mir der Mensch der mich mitzieht, antreibt - auf der anderen Seite denke ich dann immer - ab morgen muss ich wieder genug strampeln, da kann ich mir einen Tag als Verschnaufpause auch gönnen... zumindest ein klitzekleines bisschen, jetzt so früh am Morgen... 

Wenn die Woche so laut, schnell, übervoll war - und das sind eigentlich alle Wochen - dann braucht es einen Moment in einen anderen Zeittakt, ein anderes Lebensgefühl zurück zufinden... Das ist als wären noch immer alle Systeme hochgefahren die dazu drängen dies und das, schnell, schnell, schnell und ein bisschen ratlos auf den Tag zu sehen und den Schalter nicht zu finden um alles runter zufahren... 
Oder aber, statt die Ruhe einkehren zu lassen "auf Vorrat" etwas erledigen zu wollen damit es in den Zeiten in denen es wieder richtig eng wird schon einmal fertig ist. Das alles ist wie ein Hamsterrad in dem man rennt und rennt... 
Ich merke es immer ganz besonders wenn ich Urlaub habe - die Systeme laufen noch eine ganze Weile im alten Zeittakt auf Hochtouren weiter, dann langsam finde ich meinen neuen, langsameren Tritt... Und nach dem Urlaub braucht es dann wieder eine Zeit bis die Systeme hochgefahren sind und ich reibungslos funktioniere. 

Seit Jahren suche ich schon für mich nach einem Rhytmus, einem System für fließende Wechsel von Anspannung und Entspannung, das weder das eine noch das andere die Dominanz über meinen Tag, mein Handeln, mein Fühlen erlangt... Bislang habe ich das aber immer noch nicht hinbekommen. Es gibt immer die ausgeprägten Spitzen in die eine oder andere Richtung, meine Linie konnte ich einfach noch nicht wirklich finden. Vielleicht gibt es die ja aber auch gar nicht weil es in der Natur der Sache liegt das alles in einem fort rauf und runter geht... So wird es wohl sein - oder?