Sonntag, 17. April 2011

Sommer: Basilikum Tomaten Mozarella

Gestern als ich mit Freundin Sausewind unterwegs war, sind übrigens ein paar Töpfchen Basilikum in meinem Einkaufswagen gelandet (und natürlich Tomaten und Mozarella). 

Mit der Hand durch die Kräuter fahren und den Duft des Basilikums den er verströmt, riechen - 
das ist ein Hauch von Sommer, 
Erinnerung an den Sommer, 
Vorfreude auf den Sommer 

Früher als Kind habe ich immer gesagt bekommen, ich hätte eine "blühende Phantasie"... vielleicht ist das ja so... Ich rieche den Basilikum und kann schon fast fühlen wie laue Sommernächte sind, sehe den Rotwein wie er im Kerzenlicht funkelt, die Sterne am Himmel leuchten, höre die Grillen zirpen... 
Wenn ich Basilikum rieche - dann sind für einen kurzen Augenblick alle Sommerbilder  - einfach so - da. 
Geht gar nicht anders, als mich dann schon einmal zu freuen auf das was kommt, mich an das zu erinnern was (schön) war und schon ganz ungeduldig zu werden das es endlich soweit ist... 

Und später im Jahr werde ich mit der gleichen Ungeduld darauf warten, dass die Luft anfängt moderig herbstlich zu riechen, das Grün der Bäume sich in ein herbstliches Bunt verwandelt, die letzten warmen Tage die dann schon in kühlen Abenden enden, die unzähligen Spinnweben in denen sich der Morgentau verfängt und sie sichtbar macht... 

... das die Luft anfängt nach Schnee zu riechen...

Ich kann mir gar nicht vorstellen in einem Land zu leben wo es diesen Wechsel der Jahreszeiten so nicht gibt... I
ch will im Winter keine Palmen und am Strand liegen, im Herbst nicht den ewigen Sommer... Genauso wie es ist, so ist es richtig gut.

Ich mag es, wenn jedes Jahr sich alles wiederholt und trotzdem immer wieder neu ist... Irgendwie macht die Gewissheit das alles wieder kommt - nächstes Jahr - den Abschied leicht.