Freitag, 22. April 2011

Veränderungen

Es hat sich nichts geändert…

Wann hat sich eigentlich nichts geändert und wird trotzdem notwendig so in Worte gefaßt zu werden?

Ich kenne Situationen in denen ich das so gehört oder gesagt habe –
aber wenn ich jetzt darüber nachdenke,
dann ist dem immer eine Veränderung, vorrausgegangen…
eine große oder kleine, nebensächliche oder besondere…
eine tatsächliche oder eine dem Hirngespinst entsprungene,
aber immer eine Veränderung…

Da wo Menschen veränderungsfrei immer auf dem gleichen Stand sind,
sich da fühlen,
da ist es nicht nötig zu sagen das sich nichts geändert hat oder?

Es hat sich nichts geändert…

Wenn ich es mir jetzt so richtig überlege,
diese Worte sagen zu müssen oder zu hören,
ist immer ein Zeichen das sich etwas geändert hat,
vielleicht nicht faktisch und tatsächlich,
aber im Gefühl, der Wahrnehmung dessen
der es sagt oder der es gesagt bekommen muss…

Irgendetwas hat sich geändert
wenn man sagen muss das sich nichts geändert hat...
aber was?

Man kann sich auf die Suche nach dem Grund machen warum es sich anfühlt wie Veränderung,
damit sich wirklich nichts ändert was man unverändert behalten möchte...

oder man kann sagen es hat sich nichs geändert - und weiter im Gefühl das sich etwas geändert hat unmerklich immer weiter auseinander laufen...

Oder ist das nun doch alles noch ganz anders weil tatsächlich unverändert?
Ich weiß es nicht...