Freitag, 22. April 2011

Das Geheimnis einer schönen Zeit

Nichts passt wirklich und es ist aneinander vorbei…
im ersten Augenblick ein erschreckender Gedanke,
ein beängstigendes Gefühl,
so als wäre alles verloren,
als wären wir für uns verloren…


Der Alltag,
das Leben -
hat scheinbar immer weniger Raum und Zeit gelassen
für Dich,
für mich,
für uns…


Das so zu fühlen und dann aber auch so sagen können,
immer wieder das Erkennen –
so wollen wir das nicht weil uns dann etwas fehlt,
alles fehlt weil wir uns fehlen…


…vielleicht ist das das Geheimnis der vielen schönen Zeit…


Und deswegen kann mir
„nichts paßt und aneinander vorbei“
auch nicht wirklich Angst machen.


Weißt Du warum uns das nie wirklich etwas anhaben kann?
Wir sind noch nie gegeneinander in den Kampf gezogen um uns dabei bis zur Erschöpfung an uns aufzureiben…


Das war bei uns schon immer anders,
wir haben nie auf verschiedenen Seiten gegen uns,
sondern immer auf der gleichen für uns gekämpft…


In all der Zeit hat noch nie der Mangel an irgendetwas im Vordergrund gestanden sondern die Freude darüber das wir uns haben…


Noch nie ging es um Schuld und Schuldzuweisungen wenn es im Leben eng wurde, sondern immer darum uns verstehen zu wollen und warum wir sind wie wir sind und es manchmal einfach sein muss wie es ist…


Wie hast Du vor langer Zeit gesagt? –
Wir sind zu gleich um verschieden zu sein…
Noch immer weiß ich nicht wie Du das damals nach so kurzer Zeit wissen konntest,
aber längst weiß ich das Du damit Recht hattest,
vielleicht war es deswegen immer so leicht im Augenblick mit Dir auszuruhen,
bei mir,
bei Dir,
bei uns
anzukommen.