Freitag, 29. April 2011

Hochzeit auf allen Kanälen

Normalerweise würde jetzt, ein Wochentag an dem ich nicht arbeiten muss, längst das Fernsehen laufen und ich mir  nebenbei meine Nachrichten aus aller Welt holen...Es gibt inzwischen ja zum Glück viele Nachrichtenkanäle wo man sich seine Informationen zusammensuchen kann.


Heute morgen aber traue ich mich gar nicht den Fernseher anzustellen. Vermutlich wird es heute auf allen Kanälen über den Großteil des Tages nur eine Art von Information geben - nämlich die, die irgendwie mit der Hochzeit von William und Kate zusammen hängen. Jede Menge sogenannter Adelsexperten und Boulevard-Journalisten werden sich in Szene setzen und vermutlich selbst jedes Wölkchen am Himmel über London analysiert... 
Heute nacht als ich nicht schlafen konnte, habe ich ja bereits einen Eindruck davon bekommen.


Irgendwann in grauer Vorzeit als ich noch ein heranwachsender Teenie war, da wäre ich vermutlich auch völlig entzückt gewesen, mir das anzusehen. Bei Silvia von Schweden war das damals so und jedes Bildchen das ich von ihr und dieser Hochzeit ergattern konnte, habe ich aus den Zeitungen geschnitten und gesammelt...
Diese Märchenhochzeit war damals für mich eine, rückblickend aber vermutlich nur deswegen, weil ich in jener Zeit Märchen noch für einen Teil der Wirklichkeit hielt. 

Mit dem Happy-end kam für mich das sehnsüchtige Seufzen weil jetzt alles gut war :" und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage",  dass am nächsten Morgen der Alltag an die Tür klopft ist mir nie in den Sinn gekommen, geschweige denn die Frage - "und dann?"  
Das Happy-end ist das Ende des einen Teils, aber auch der Anfang des wesentlich schweren - nämlich dem Alltag in Grau keine Chance zu lassen.