Donnerstag, 7. April 2011

Umwege

Ohne Umweg auf direktem Weg nach hause gehen, 
ging heute mittag gar nicht - dafür war es einfach zu schön draußen. 
Ein bisschen war es auch so, dass ich einfach endlich meinen Fotoapparat zücken musste. 

Diese hellen Farben, die blühenden Bäume, das Lindgrün... 
später im Jahr wird es nicht mehr so sein. 
Das Weiß und Rosa der Baumblüten, die ersten zartgrünen Blätter und Knospen - das alles wird einem satten Tiefgrün weichen. 
Die Welt wird dann immer noch schön aussehen - aber doch ganz anders.

Und während ich den Knipser aus der Tasche kramte, fiel mir ein Taxifahrer ein der mir mal ganz begeistert von seinem Fotoapparat erzählte und was er damit alles machen kann. 
Da ist mir aufgefallen das wenn zwei das Gleiche machen, es dennoch etwas völlig Verschiedenes sein kann. 
Für ihn ging es beim Fotografieren um ganz andere Dinge - um die Technik, die Perfektion des Fotos... für mich geht es immer einfach nur darum schöne Eindrücke zu sammeln. 
Mit dem Knipser unterwegs sein ist meine Art bewußter hinzusehen, die vielen kleinen riesengroßen schönen Eindrücke nicht zu übersehen. 
Und davon hat eigentlich jeder Tag welche wenn man nur genau hinsieht. 

Ohne die Lust am Fotografieren, der Suche nach dem schönen Eindruck - 
die Enten die im Dorfbach umher schwammen - 
ich hätte sie sicher nie gesehen, zumindest nicht bewußt. 

Der Umweg hat mir heute noch etwas anderes gezeigt. 
Zum erstenmal bin ich heute aus der Gegenrichtung auf mein zuhause zugelaufen - und war erstaunt wieviel anders dort alles aussieht. 
Hätte man mich gefragt ob ich weiß wie die Häuser in meiner Straße aussehen - 
ich hätte ohne zu zögern "ja" gesagt - 
und heute habe ich festgestellt - nein, eigentlich wußte ich es nicht. 
Ich hatte keine Ahnung wie weit manche von ihnen auseinander stehen, wieviele schöne größe Höfe zwischen ihnen sind, wie schön so mancher  dekoriert ist, wie einladend so mancher aussieht. 

Von der anderen Seite betrachtet ist manches ganz anders als man denkt... 

Und noch etwas Gutes hatte der Umweg den ich heute gemacht habe - 
es hat ein bisschen länger gedauert bis ich zuhause ankam - 
habe aber unterwegs soviel Alltag abgeschüttelt, 
dass es sich anfühlt als würde mir heute sehr viel mehr vom Tag übrig bleiben.