Samstag, 16. April 2011

Meine Freundin Sausewind

Es ist ein Tag dem die Sonne, das Licht und die Wärme fehlen,
dieser Tag verführt mich den Blick auf das zu lenken was fehlt -
und nicht auf das was da ist...
Hänge in den Seilen, würde am liebsten einfach nur auf dem Sofa liegen, mich von einem Film berieseln lassen - oder meinen Schmökerroman anfangen zu lesen...
aber noch fehlt die innere Ruhe - und vor allem habe ich nicht wirklich den Eindruck das ich mir das leisten kann, eigentlich müsste ich...

Heute morgen war ich mit meiner Freundin Sausewind unterwegs. Natürlich heißt sie in Wirklichkeit nicht Sausewind - aber sie ist wie einer und deshalb passt das eigentlich ganz gut zu ihr.
Freundin Sausewind kenne ich schon ganz viele Jahre und wenn es einen Menschen gibt auf den man sich absolut verlassen kann, auf den ich mich absolut verlassen kann, dann ist sicher sie das.
Wie sehr und immer sie Sausewind ist, das ist mir heute morgen ganz besonders aufgefallen. Auf der einen Seite ist sie immer flinken  Fusses unterwegs als hätte sie permanent einen kleinen Mann im Ohr der ihr sagt das Zeit Geld ist. Auf der anderen Seite hat sie aber auch eine unglaubliche Gelassenheit in sich. Eigentlich passt das nicht wirklich zusammen - aber bei ihr dann eben doch.
Sie nimmt die Dinge wie sie sind und packt zu, äußert ihren Unmut über dies und das, steigert sich aber nicht rein und sie hat jede Menge Zuversicht und Sorglosigkeit in sich. Das ist zumindest das was sie ausstrahlt und vermittelt. Ich glaube man muss sie schon recht gut kennen, um zwischen den Zeilen zu erkennen wie es in dem einen oder anderen Augenblick wirklich in ihr aussieht.
Heute morgen sind wir also mit Leergutkisten beladen zum Auto gesaust, dann in die Stadt, Geld holen, einkaufen... Im Sauseschritt durch den Baumarkt (ich glaube genüßlich bummeln, einfach alles angucken, bestaunen, lange hin und her überlegen - das ginge mit ihr nicht wirklich - oder anders gesagt - es macht mit ihr keinen Spaß... ich weiß das sie einfach weitersausen muss - und könnte das gucken, stöbern gar nicht genießen weil ich wüßte wie schwer es ihr fällt mal einen Gang runter zuschalten - auch wenn sie da sehr geduldig steht, mitguckt und alles tut damit ich nicht den Eindruck habe das sie weiter sausen muss).

Jetzt ist mein Balkon um ein paar Blumen reicher - und um einen "Knick-Sonnenschirm" den mir meine Freundin Sausewind gekauft hat, damit ich auch auf meiner Sonnenliege im Schatten sein kann...
Und so wie sie angesaust kam - so sauste sie ein paar Stunden später davon...

Mein Mittagsschläfchen wurde beendet noch bevor es angefangen hatte, weil es an der Haustür klingelte - meine Vormieterin die die Blumentöpfe abholen wollte die sie beim Auszug vorübergehend hier gelassen hatte. Wir haben noch ein kurzes Schwätzchen gehalten, dann entschwand auch sie - und eigentlich war da der Tag auch schon zu Ende.

In meinem Kopf ist es immer noch nicht angekommen das nächste Woche schon Ostern ist, irgendwie hinke ich der Zeit mächtig hinterher.
Jetzt wohne ich fast schon ein halbes Jahr hier im Dorf und es kommt mir noch immer als wäre es erst gestern gewesen das ich hier Unmengen Zeug mit meinen Freunden und Bekannten die Treppe rauf geschleppt habe.