Freitag, 29. April 2011

Freiheit

Die Sache mit dem Vögelchen

Heute hab ich im Garten getan und gemacht
und während meines ganzen Treibens,
den ausladenden Bewegungen,
dem Brummen des Rasenmähers
ist die ganze Zeit ein Vögelchen, selten weiter als einen Meter von mir entfernt,
um mich herum gehüpft und hat neugierig zugesehen…

Dieser kleine Vogel der eigentlich doch hätte aufgeregt davon flattern müssen,
sich von mir gestört und verängstigt fühlen,
ist einfach da geblieben und hat mir Gesellschaft geleistet,
und ihn so nah bei mir zu sehen hat mich vergnügt gemacht…

Und ich dachte mir so,
das ich diesen Spaß an dem Vögelchen so gerne behalten würde,
das er einfach noch soviel länger da ist
und höchstens immer nur mal davon fliegt um wieder zu kommen…
aber irgendwie wußte ich das solche Momente vorrüber gehen,
schnell,
man kann sie nicht festhalten,
nicht einsperren...

Und wenn man es versuchen würde,
es würde nie dasselbe sein,
nicht mehr das gleiche Vergnügen,
die wirkliche Freude lag in dem vergnügten Augenblick den er mir geschenkt hat,
fangen, gefangen halten kann man ihn immer nur um den Preis der Freude