Dienstag, 19. April 2011

Abgrundtief

Es war ein langer, aber schöner Tag voller Sonnenschein, arbeiten und einen Schritt voran kommen, durch die Stadt bummeln... Ich liebe es wie Sonnentage auf dem Land riechen - aber auch wie eine Stadt im Sonnenschein riecht... 

Eingesammelt hat mich dann mein Schmierläppchen weil er noch etwas fachliches mit mir besprechen wollte. So blind könnte ich gar nicht sein, das ich nicht merken würde wie sehr er unter dem Raubtier zu leiden hat... Und das was mich erschreckt - er regt sich nicht einmal mehr auf, lobt sich nicht mehr selber in den Himmel, redet sich nichts mehr schön - sondern ist auf eine erschreckende Weise nur noch der Schatten seiner selbst... Und ich habe keine Ahnung wie ich ihm wirklich helfen könnte.
Er war immer so überzeugt von sich... das ist inzwischen - völlig zu Unrecht - völlig ins Gegenteil verkehrt. Ich bin wirklich froh das er so einen starken Halt in seiner Frau hat - sonst würde ich mir wirklich ernstlich Sorgen um ihn machen... 

Manchmal - obwohl ich eigentlich inzwischen davon überzeugt bin - ist es selbst mir unvorstellbar das ein Mensch so abgrundtief böse sein kann wie das Raubtier und aus purer Lust andere Menschen kaputt macht. 
Ich kann es einfach nicht verstehen und manchmal nicht einmal glauben... Wie kann ein Mensch so ohne jegliche Empathie für andere Menschen sein??? Kann er das überhaupt...??? 
Früher hätte ich mir bestimmt gewünscht ich könnte es verstehen - heute denke ich - es verstehen können würde bedeuten selber ein Stück so zu sein oder sich zumindest auf einem sehr dünnen Eis zu bewegen.