Freitag, 27. Mai 2011

Der Froschkönig der seine goldene Kugel verlor

Wie gut das ich zwei Froschkönige mit einer goldenen Kugel hatte... jetzt nachdem der Wind über meine Terrasse getobt ist, habe ich wenigstens noch einen - der andere hat seine Kugel eingebüßt und gleich noch seine "Hand" und ein Bein sind beim Umsturz zerbrochen :-(... 

Die Blumenampeln habe ich sicherheitshalber auf den Boden gestellt, wer weiß ob der Wind sie sonst nicht auch noch runter reißt. Heute morgen sah alles noch nach einem strahlenden hellblauen Sonnentag aus - aber schon sehr schnell kam der Wind von irgendwo und seitdem treibt er Wolken über den Himmel - mal weiß, mal hellgrau, mal dunkelgrau - mal ganz dicht das kein bisschen blau mehr zu sehen ist - und mal sind die Wolkendecken löchrig und lassen einen ahnen wie es ohne Wolken sein könnte.

Ansonsten hatte ich nach dem normalen Dienst heute noch einen auswärtigen Besprechungstermin. Am liebsten hätte ich den abgesagt - die Vorstellung nach dem eigentlichen Dienst ins freie Wochenende zu starten hatte schon etwas sehr verführerisches an sich... 
Aber nur mal aus Lust und Laune sage ich natürlich keine dienstlichen Termine ab - also habe ich den wahrgenommen. 
Er war im Nachbarort - ungefähr 3 oder 4 km von hier. 
Nach dem Termin hatte ich die Wahl eine halbe Stunde und länger auf den Bus zu warten oder fast genauso lange auf ein Taxi - oder nach hause zu laufen. 
Ich habe mich für letzteres entschieden. Fast die ganze Strecke ließ sich auf einem Fußgänger - und Radweg, ein wenig abseits von der Landstraße - zurücklegen. Und während ich da so meines Weges ging - der Fahrradweg rechts und links eingesäumt von im Wind sich wiegendem hohen Gras - da war da auf einmal wieder das Gefühl - wie gut jetzt hier zu leben... 

Und während es sich noch so anfühlte und langsam zu einem Gedanken wurde den ich ganz unbedingt so aufschreiben wollte, kam mir das auf einmal merkwürdig vor, weil ich das doch schon so oft geschrieben habe - ich bin richtig froh das ich hier lebe, ich bin richtig zufrieden das ich diese Entscheidung getroffen habe... 

Ich kann mich nicht erinnern das es mir je merkwürdig vorgekommen wäre mein wiederholtes Bedauern über eine Entscheidung auszusprechen... mit wiederholten Zufriedenheitsbekundungen ist es anscheinend anders... Seltsam oder?