Freitag, 20. Mai 2011

Freitag

Die Unterrichtsstunden für diesen Monat sind gehalten. Wie kann man vorher nur immer so aufgeregt bei etwas sein, was einem soviel Spaß macht? Na ja, gehört vielleicht, wie Lampenfieber bei einem Künstler vor dem Auftritt, einfach dazu.

Danach habe ich erst einmal wieder einen Abstecher in die Stadt gemacht. Dort haben wir einen superschönen Dekoladen, der die Ideen und die Zutaten gleich mitliefert. 
Im Augenblick ist eines der großen Themen das Meer, Segelboote, Schiffe, Muscheln, Windlichter und Gläser im maritimen Style, Fischernetze, Steine, Sand, Leuchttürme, Fische... 
Sand, Muscheln, Fische und hellblaue Kerzen sind auch gleich in meinen Einkaufskorb gewandert. Im Augenblick wünschte ich, ich hätte viel mehr Zeit für diese schönen Dinge, für all das was das Wohlfühl-Gefühl steigert... Einfach mehr Zeit für das Leben.  

Inzwischen hat das Umland seine Farbe gewechselt - die pastelligen sanften Grün-Weiß-Rosa-Töne sind einem satten Grün, knalligen Gelb und dem Rot des Mohnes an den Feldrändern gewichen. Die weißen Blütenkerzen der Kastanienbäume sind nur noch als braune vertrocknete Blütenreste in den Bäumen zu entdecken wenn man genau hinsieht. 
In diesem Jahr habe ich zum erstenmal seit Jahren die Kastanienbäume blühen gesehen, ohne das der Blick durch Tränen verhangen war. In den Jahren zuvor war es auch wechselnden Gründen immer eine Zeit in der es mir nicht so gut ging... das Muster scheint endlich durchbrochen.


Es ist Freitag... Wie lange habe ich schon nicht mehr daran gedacht das Freitags der Tag der Woche war, an dem das Klack-klack-klack seiner Schuhe den letzten Kontrollgang  verkündete, bevor "unser" Wochenende begann? Keine Ahnung warum es mir ausgerechnet heute wieder einfällt...