Montag, 9. Mai 2011

Preisschilder des Lebens

Manchmal kommt der Sandmann nicht und manchmal  reicht der Schlafsand einfach nicht für eine ganze Nacht oder aber, und das ist natürlich sehr viel realistischer  - es ist im Augenblick alles wieder ein bisschen viel, nehme ich zuviel mit in die Nacht... 
Die für mich kritische Stressdosis ist erreicht. Alleine die Zuversicht das man am Ende die Dinge in den Griff bekommen wird, reicht eben nicht um ruhig zu schlafen, dazu braucht es ein bisschen mehr.

Das was ich gestern schrieb - ich würde mich nicht mehr so ärgern wie in früheren Zeiten - das stimmt nur bedingt. Richtiger ist vermutlich das ich den Ärger erst einmal nicht mehr als so solchen so intensiv wahrnehme - dafür kann ich dann aber nicht richtig schlafen... Und das macht mich dann wieder sehr ärgerlich - ganz besonders weil ich weiß, dass der Stresspegel nicht so hoch sein müßte wenn andere ihren Job besser machen würden. Ich hasse es ständig die Suppe auslöffeln zu müssen die andere mir einbrocken. 

Nachher werde ich dann also mal wieder an allen Fronten kämpfen, das irgendwann am Tage völlig übermüdet weil mir ein ganzes Stück Schlaf fehlt, und erzählen das alles Bestens ist. 
Das lässt die Schreckgespenster der jüngeren Vergangenheit wieder wach werden - und die machen mir wirklich Angst. Dafür weiß ich einfach noch zu gut, wie fertig ich war und das es sich jeden Tag neu angefühlt hat wie in eine Schlacht zu ziehen, ohne zu wissen gegen wen oder was ich da kämpfe. 

Na da kann ich mich ja jetzt wohl schon mal freuen... 

04.56 Uhr:
Geduscht und für den Tag gestylt... Die Morgendämmerung zieht in Regenbogenfarben von rot, rötlich, orange, gelb, gelb-grün, grün-bläulich, hellblau bis immer tiefer ins Blau gehend am Horizont auf. Die Vögel zwitschern alle durcheinander als ginge es ums Leben... Eigentlich hat dieser beginnende Tag alles was es braucht um ein guter Tag zu werden... Wenn da nur nicht dieses Unwort "eigentlich" wäre... 


Manchmal wenn es mir so geht wie heute ganz früh am Morgen, wenn es sich anfühlt als würde eine Nacht nicht mehr reichen um Kräfte zu tanken, dann komme ich auf die Idee mich in diese alten Zeiten zurück zu wünschen... Aber im nächsten Augenblick ist der Wunsch dann schon wieder gecancelt - das wäre einen momentlang Ruhe tanken und dafür  mit vielen Momenten Unruhe bezahlen müssen. Alles hat im Leben offensichtlich seinen Preis und es ist gut wenn man sich vorher überlegt ob man den zu zahlen bereit ist. Ich gebe zu - ich vergesse oft auf die Preisschilder des Lebens zu sehen...