Mittwoch, 25. Mai 2011

begeistert

Ich bin noch immer total begeistert, wenn ich an gestern denke - diese kleine, unscheinbare Frau hat mir etwas unglaublich Wichtiges mit der Erkenntnis das es mitunter nicht um die Sache und Argumente, sondern etwas anderes geht, mit auf den Weg gegeben.

Diese neue Sicht auf die Dinge gibt mir das Gefühl ganz viel Ballast verloren zu haben. Es ist als hätte ich zumindest für manche Situationen den Schlüssel bekommen, der verhindert das ich wie ein Hamster im Rad renne... 
Es gibt so manches im Leben das man einfach nicht ändern kann, das man so hinnehmen muss wie es ist - aber genau das fällt mir oft ganz schwer. 
Ich will dann einfach "verstehen" warum es ist wie es ist - und besser noch - ich will das was ich verstanden habe, dann auch fühlen.
Nicht verstehen das ist etwas, was mich innerlich im Kreis rennen läßt und  mich an mir und der Welt verzweifeln läßt. 
Und jetzt ist es zumindest für manche Dinge ganz einfach geworden. Genau genommen fühlt es sich für mich an, als wären jetzt ganz viele Dinge einfach geworden. 

Ansonsten sollte es heute ja soetwas wie die Stunde der Wahrheit werden - eben ein unangenehmer Termin... aber der fiel irgendwie auch ins Wasser. Genauer genommen wurde er vermutlich von der Wirklichkeit überrollt. Aber das kann ich nur raten, wissen weiß ich es nicht.

Was mich jetzt interessieren würde - wenn jemand ärgerlich ist über etwas was ein anderer gesagt hat - und das sich dann aber noch bevor der erste Ärger verraucht ist als Wahrheit bestätigt - wie ärgerlich kann man dann noch darüber sein das es so gesagt wurde??? 
Was ich aber noch lieber wüßte - wenn jemand etwas kommen sieht und das zeitnah eintritt - sollte (oder könnte) es einem nicht etwas über die eigene Urteilsfähigkeit, über die eigenen Entscheidungen sagen? 


Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es inzwischen schon zum Lachen - inzwischen ist die Liste richtig lang, wo ich vorher gesagt habe..., es anders gemacht wurde - und sich dann bestätigte das ich doch Recht hatte... 
Und dieses Recht haben ist richtig bitter - weil es jedesmal soviele Menschen soviel gekostet hat das es anders gemacht worden ist, es für alle besser hätte laufen können, vielleicht nicht viel besser und schon gar nicht perfekt... aber eben besser...