Montag, 9. Mai 2011

Ausnahmezustand als Normalzustand...

... mir ist, als wäre es noch gar nicht so lange her das ich genau das hatte... 
Und jetzt scheint es wieder in diese Richtung zu laufen... 
Von Tagen wie dem heute brauche ich nicht mehr allzuviele - aber es wird mehr davon geben - morgen, übermorgen, überübermorgen - da bin ich mir ganz sicher... 
Und wie vor gar nicht allzulanger Zeit kommt mir wieder die Frage in den Sinn - muss ich mir das geben? 


Irgendwann gab es ganz sicher mal eine Zeit in der ich es bestimmt schick fand unabkömmlich zu sein - allerdings ohne darüber nachzudenken was das für das Leben heißt. Heute finde ich es ganz sicher nicht mehr schick - nicht einmal für den Bruchteil einer Sekunde. 
Ich mache was getan werden muss und ganz sicher bin ich niemand der dabei immer die Uhr im Auge hat und wie auf ein geheimes Signal hin alles fallen läßt weil  Feierabend ist... Für mich ist die Arbeit, und das was ich für mich daraus ziehen kann, neben der Tatsache das ich mir so meinen Lebensunterhalt verdiene, immer auch etwas was ich als Bereicherung des Lebens empfinden kann - aber ganz sicher nichts was ich als Sinn des Lebens betrachte. 
So gesehen ist es mir schon wichtig, dass immer auch noch ein Stück vom Leben - und Energie, Freude und Neugierde die für mich dazu gehören, übrig bleibt. 

Ich kann mich immer nur darüber wundern, wie zielsicher Menschen  einen Weg finden der NICHT ans Ziel führt und es für alle unnötig schwer macht...


Aber wie immer - auch in diesem Tag lässt sich etwas Schönes entdecken neben der regenbogenfarben - Morgendämmerung, später dann auch einen wunderschönen Sonnenaufgang.