Montag, 2. Mai 2011

Wo willst Du im Leben hin?


Früher ging sie gerne tanzen
und wenn sie von dieser Zeit erzählt,
dann spürt man noch immer das sie das Leben in vollen Zügen aufgesaugt und eingeatmet hat,
so wie sie heute tief Zug für Zug Luft holt...
aber längst mühsam darum ringend,
tief einatmet und es doch nie zu reichen scheint bis sie kurzatmig wird
und immer schneller nach Luft schnappt…

Ja, früher ging sie gerne tanzen, aber das kann sie längst nicht mehr…
Die Musik des Lebens hat längst aufgehört zu spielen,
die Knochen sind alt und müde,
ein Bein hört längst nicht mehr auf sie,
nicht einmal mehr gehen geht aus eigener Kraft und ohne Hilfe…

Aber manchmal wenn sie Musik hört,
die aus jenen vergangenen Tagen – so erzählt sie…
dann würde sie sich wieder und noch immer jung fühlen
und würde nicht verstehen das sie schon so alt ist,
dann würde sie so gerne einfach aufstehen und los tanzen,
würde es in den Beinen förmlich spüren wie sie sich im Takt der Musik drehen wollen
und sie guckt traurig wenn sie sagt – „ aber das geht ja nicht mehr“…

Heute geht sie abends früh zu Bett und sieht dann noch fern…
Aber manchmal – so erzählt sie – macht sie das schlaflos…
Manche Filme, manches von dem was sie da sieht und hört…
das reißt ihre Gedanken in die Vergangenheit…
und dann würde sie nachdenken darüber wie alles war,
warum sie manches gemacht hat wie sie es gemacht hat…
warum alles so gekommen ist wie es kam,
dann würde sie sehen wo die Fehler waren die das Leben haben werden lassen wie es heute ist
und wie sie es nie gewollt hat…
aber jetzt könnte sie daran ja nichts mehr ändern, zu spät...

Und dann wenn sie vom Reden erschöpft ist,
dann frage ich mich wie es wohl ist,
nein ich finde es sehr erschreckend mir vorzustellen
vor den Resten eines Lebens zu stehen
das man so nie gewollt hat,
das sich anfühlt als hätte man einen riesigen Trümmerhaufen zurück gelassen
und keine Chance mehr ihn wegzuräumen
weil man kraftlos geworden ist und alt,
die Zeit dafür nicht mehr reicht
und es für Leben keine zweite Chance gibt…
Zeit stehen zu bleiben, nachzudenken, Fragen zu stellen...
Wo stehe ich?
Wohin will ich?
Welche Weichen stelle ich im Heute für das Morgen?
Wird mich der Weg den ich heute einschlage morgen da ankommen lassen wo ich hin will?
Wo will ich Kurskorrekturen? Wo brauche ich sie wenn ich nicht irgendwann alt und kraftlos, schlaflos an falschen Wegen die ich eingeschlagen hab, verzweifeln will?