Samstag, 7. Mai 2011

Selbstverpflichtung

Einen wunderschönen guten Morgen an diesem schönen Morgen. Die Sonne scheint jetzt schon und es sieht nach genau dem schönen Tag aus den uns die Wetterfrösche für heute und morgen und übermorgen... versprochen haben.

Der Ampelschirm ist aufgespannt und wartet darauf das die Sonne um die Hausecke kommt, die Blumen sind gegossen. Weiß auch nicht wirklich warum - aber der aufgespannte Ampelschirm macht mir ein Sommer-Urlaubs-Gefühl. 


Den ersten Ärger des Tages habe ich schon hinter mir - die doofe Kaffeefiltertüte ist während des Brühvorgangs umgekippt und in meinem heißgeliebten Kaffee landete jede Menge Kaffeesatz. Adieu Discounter-Eigenmarke - jetzt hast Du mich einmal zuviel geärgert... die nächsten Tüten werden wieder von einer anderen Marke kommen...


Gestern abend hatte ich mir schon überlegt was ich heute mit dem Tag alles anfangen will und mir kamen ganz viele Dinge in den Sinn die ich machen will - in die Stadt fahren und durchs Bauhaus bummeln, Wochenendputz, Beautypackungen, auf der Sonnenliege mich in ferne Zeiten und fremde Geschichten lesen, Wäsche waschen... 
Mit dem Kaffeebecher in der Hand habe ich angefangen den Tagesplan zu machen, Reihenfolgen auszutüfteln um möglichst viel oder alles von den gestrigen Ideen umzusetzen - und auf einmal fing der Tagespunkt "Besuch im Bauhaus" zu einem Pflichttermin zu werden und fühlte sich gar nicht mehr an wie das was er eigentlich sein sollte - Samstagsvergnügen... Da war auf einmal der Plan in meinem Kopf schnell unter die Dusche, anziehen, erst schnell in die Stadt, dann schnell, schnell, schnell... 


Manchmal finde ich es wirklich gut hier mit meiner Tasse Kaffee zu sitzen und erst einmal in Ruhe zu überlegen... dann fallen mir Dinge auf, die beim sofortigen in den Tag stürzen untergegangen wären, wie z.B. - wo steht überhaupt geschrieben das ich den Plan von gestern heute überhaupt voll umfänglich umsetzen muss???  Der Plan ist doch nie gewesen zielgerichtet schnell ins Bauhaus zu düsen - sondern gemütlich und vergnügt dort umher zu spazieren und zu gucken was es für neue Sachen gibt...

Ich kann heute schrecklich viel machen von alledem und nichts wird sich am Ende wie Vergnügen, ausruhen, ausspannen, genießen angefühlt haben sondern wie "Pflicht erfüllt"  oder ich kann nur ein paar von all diesen Dingen machen und heute abend mit dem Gefühl das es ein schöner Tag war, schlafen gehen. 


Heute will ich nicht schnell, schnell sondern einfach nur einen schönen Tag.