Sonntag, 29. Mai 2011

Zeittaktung

Manchmal braucht es einen Anlass um sich selber und das was man tut oder lässt, zu hinterfragen.


So bewußt wie gestern habe ich noch nie wahrgenommen, dass ich ohne erkennbaren Grund eine Zeittaktung in Lebensbereiche übernommen habe, wo es sie so überhaupt nicht braucht - oder anders noch -  wo es sie so gar nicht geben sollte.
Wann hat das alles angefangen? Und warum?


Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann hat es ganz sicher mit einen Ursprung in der zunehmenden Arbeitsdichte meines Alltags... Die Möglichkeit zu haben sie zu entzerren indem ein Teil davon in der Freizeit erledigt wurde und sich anfühlte wie eine "Arbeitserleichterung" - hat bei genauer Überlegung letztlich  die "Frei-zeit"  geschrumpft und zu einem Teil des Arbeitstages gemacht.
Kein Wunder das ich immer häufiger den Eindruck habe das jeden Tag zu wenig vom Tag übrig bleibt.


Manchmal habe ich mich gefragt, wie und vor allem wann ich es früher geschafft habe, soviel zu heimwerkern, malen, handarbeiten, lesen... Fahrradtouren zu machen, untätig in der Sonne sitzen und und und...  Um auch nur noch einen Teil davon "zu schaffen",  wurde auch dafür irgendeine eine gute Zeitplanung notwendig...
Das Gefühl keine Zeit oder immer zuwenig Zeit zu haben, wurde dadurch wohl eher verstärkt. Der Blick zur Uhr, auf den Kalender, hat unbemerkt angefangen das Leben und das Lebensgefühl zu bestimmen. Ging es wirklich irgendwann nur noch darum etwas "zu schaffen", dem Tag weitere "vorweisbare Ergebnisse" abzutrotzen?


Ich habe nie bewußt Termine oder Zeitrahmen für verschiedene Aktivitäten gesetzt, sehr wohl aber schon oft flüchtig bemerkt, dass es die  in mir zu geben scheint - so wie gestern mit dem Fahrrad fahren. Unbewußt scheinen manche Zeitkorridore für soetwas zur Verfügung zu stehen, andere nicht - obwohl es tatsächlich natürlich nicht so ist.


Vielleicht ist das das Geheimnis des Lebensgefühls der glücklichen Zeit... da gab es klar begrenzte Termine und Pflichten und der ganze Rest war Leben, Liebe und Lust.


Jeder Tag hat jeden Tag neu 24 Stunden...