Montag, 2. Mai 2011

Nachrichten Quote Schlagzeilen Sensationen Informationen

Die Nachricht und die Schlagzeile des Tages ist wohl das Bin Laden tot ist, gejagt und zur Strecke gebracht von den Amerikanern. Nach allen Informationen und Nachrichten der letzten Jahre die meine Wahrnehmung und Meinungsbildung geprägt haben, dann war er DER Terrorist schlechthin und von der übelsten Sorte. Das er jetzt tot ist, ist sicherlich kein Verlust für die Menschheit... das sich Erleichterung breit macht das zumindest von ihm schon mal keine Gefahr von terroristischen Anschlägen mehr ausgeht, ist mehr als verständlich. Aber manche Wortwahl die es heute zum Thema in den Nachrichten gab, ging mir dennoch gegen den Strich.


Ansonsten habe ich wieder einmal festgestellt, das ich mich mitunter sehr schlecht informiert fühle. Erst einmal wird alles als Sensation in Schlagzeilen gepackt, scheinbar weniger mit dem Ziel zu informieren als Quote zu machen. 
Diese "Sensationen" beherrschen dann tagelang die Nachrichtenlandschaft wieder und wieder und noch einmal... Man nehme Japan... keine Ahnung wie oft ich die erste Reaktorexplosion gesehen habe, wie oft immer und immer wieder die gleichen Monsterwellen die Autos davon spülten, Schiffe unter Brücken verkeilten... 
Die Grafiken des Atomwerkgeländes so oft gesehen - vermutlich hätte sogar ich mich danach auf dem Gelände zurecht gefunden wie in meiner Westentasche und das obwohl ich eigentlich keinen sonderlich guten Orientierungssinn habe und es fertig bringen würde mich selbst hier im Ort zu verlaufen... 
davor war es Guttenberg wo am Ende jeder Buchstabe der Doktorarbeit auseinander genommen war und sich so ungefähr jeder zu Wort gemeldet hat und seinen Senf beigesteuert... 


Aber dann - mit einem Schlag - so wie die Schlagzeilen hochgespült wurden, verschwinden sie - keine Ahnung wo. 
Dann am Ball bleiben, über den weiteren Verlauf informiert sein - das ist dann fast schon ein bisschen Detekivarbeit und in den Nachrichten - wenn überhaupt - bestenfalls noch eine Randnotiz, oft genug noch nicht einmal das.
Über den aktuellen Stand in Japan könnte ich grad gar nichts sagen, weder was die Strahlung angeht, noch wie der Sachstand im Kraftwerk ist, noch wie es den Menschen im Land geht... 
Die einzigste Information - die Wirtschaft ist in Japan wesentlich mehr eingebrochen als bei der Bankenkrise... das allerdings finde ich persönlich erst einmal sehr nachrangig von Interesse...