Samstag, 21. Mai 2011

Hinter der Tür liegt ein Geheimnis...

Es ist lange her - aber ich erinnere mich noch genau an die Musik aus der Zeit der ersten großen Schwärmereien, der ersten großen Liebe... 
Untrennbar mit jener Zeit verbunden sind sehr viele Lieder von Peter Maffay. Eines der vielen, vielen die ich damals hörte - "... hinter der Tür liegt ein Geheimnis...und es wird dich befreien... und du wirst geblendet und verzaubert sein... doch dort hinter der Tür kann alles liegen - Wunder und Enttäuschung... du weißt es erst, wenn du dort drüben bist..." 
Ich glaube das fällt mir im Augenblick ein, weil es zu dem Lebensgefühl jener Zeit sehr gut gepasst hat - dieser Übergang vom Mädchen zur Frau... es war eine Ahnung ohne zu Wissen, Neugierde und Ängstlichkeit Hand in Hand... es war dieses Geheimnis hinter der Tür und das Einzige was klar war - wenn die Tür sich erst einmal geöffnet hat - dann wird es nie mehr sein wie es einmal war.Wer erst einmal zum Wissenden wurde, kann nicht mehr mit den Augen des Unwissenden sehen... 


Hinter der Tür liegt ein Geheimnis - ich glaube heute fiel mir das ein, weil es sich - ohne das ich genau sagen könnte warum - es sich schon eine ganze Weile anfühlt, als wären da noch ein paar Türen die ich nicht aufgemacht habe. Ich kann diese Türen noch nicht sehen, aber ich bin mir ganz sicher das sie da sind... Vielleicht fühlt es sich so an, weil ich in dem Lebensabschnitt angekommen bin in dem es Zeit wird sich neu zu orientieren, das Leben neu zu ordnen, rückblickend zu beurteilen und den Weg ins Morgen zu planen...Zeit Bilanz zu ziehen und zu sehen was sich mit dem Ergebnis machen lässt...


Hinter der Tür liegt ein Geheimnis - das ist wie die Ahnung das da noch mehr ist, noch etwas ganz anderes... und es ist wie damals in der Übergangszeit - einfach nicht ganz sicher wissen wo die Tür ist, ob es der richtige Zeitpunkt ist diese Tür zu suchen und zu öffnen... ob die Zeit und man selber reif ist für das Geheimnis hinter der Tür... 


Vor ein paar Jahren habe ich mal irgendwo gelesen - zwischen zu früh und zu spät liegt nur ein kurzer Augenblick... Ich hoffe das ich den richtigen Augenblick erwische nach der Tür Ausschau zu halten und sie zu öffnen...