Montag, 13. Juni 2011

Zeiteinteilung

Ein neuer Morgen - 
eine Nacht "darüber geschlafen" und schon sieht die Welt (meistens) wieder ganz anders aus... 
Die erste Panik über den völlig überdimensionierten Virenalarm hat sich gelegt, auch wenn ich natürlich den betroffenen Läppi erst einmal unbenutzt und platt gemacht in der Ecke stehen lasse bis mein Virenjäger ihn Mitte / Ende nächster Woche in Arbeit nimmt.


Ansonsten fange ich innerlich an im Kreis zu rennen - sehe die vielen Dinge die ich machen muss, machen will - und kann auf einen Blick nicht erkennen wieviel Zeit mir dafür zur Verfügung steht und das sich das alles in geordneten Bahnen verwirklichen lässt. Da ist einfach nur das Gefühl - ganz viel zu tun - wenig Zeit... Früher wäre ich an solch einer Stelle in hektische Betriebsamkeit verfallen, Stress hätte sich in mir aufgebaut, mir wären viele Flüchtigkeitsfehler unterlaufen die zu beseitigen mehr Zeit gekostet haben, als es von Anfang an in Ruhe (und gleich richtig) zu machen. 
Ich glaube es braucht seine Zeit bis man den Sinn erkennt von 

"... wenn du es eilig hast mache einen Umweg..."


Tatsächlich hilft es aber, gerade dann wenn man das Gefühl hat die Zeit würde einem davon rennen und man sein Pensum nicht schaffen, einen Gang zurück zuschalten, erst einmal ruhig werden - und dann genau mit dieser Ruhe ans Werk zu gehen. 
Meinen Mitarbeitern nenne ich immer das Beispiel - und das kennt vermutlich jeder - je schneller und hektischer man versucht einen Schlüssel ins Schloss zu stecken - desto länger braucht man - mit Ruhe gemacht geht gelingt es einem in aller Regel viel schneller.


Das ist auch der Grund weshalb ich mich gerade nicht jagen lasse obwohl die Zeit drängt - bevor ich hier in wilden, unkontrollierten Aktionismus verfalle, zwinge ich mich erst einmal zur Ruhe - und mit der Ruhe werde ich dann letztlich alles schaffen was für heute auf dem Programm steht - zumal der Tag offen ist - es gibt keine zeitliche Begrenzung - ich kann solange machen wie es braucht


So, und jetzt fange ich mal mit aller Ruhe an...