Montag, 27. Juni 2011

Gibt es "Gewitterfliegen"?

Winzig klein, kaum zu sehen auf hellen Untergründen, gar nicht auf dunklen, kein spürbares Eigengewicht sind sie auf einmal in rauhen Mengen da. Ich hatte sie so seit Jahren nicht mehr (bewußt) gesehen - heute morgen beim Fensterputzen dann schon - und vorhin auch unten an der Haustür, den weißen Bodenfliesen. Unwillkürlich musste ich mich daran erinnern das ich sie als kleines Mädchen in genau dieser großen Ansammlung an einer weißen Zimmertür sah. Meine Oma erzählte mir damals das das Gewitterfliegen wären die immer auftauchen würde wenn es an dem Tag noch ein Gewitter geben würde. Hmmm - für heute steht kein Gewitter auf dem Programm... 
Eine der vielen Geschichten und Geschichtchen die sich meine Oma eigens für mich ausgedacht hat? Gibt es soetwas wie Gewitterfliegen?