Sonntag, 5. Juni 2011

"Kundenbindungs(verärgerungs)systeme

Ach ja - und da war da gestern noch... jetzt wo ich meine Sammelkärtchen sehe... Ich habe noch nie irgendwo Treuepunkte gesammelt, irgendwelche Rabattmärkchen oder sonst soetwas. 
Neulich habe ich zum erstenmal in meinem Leben gedacht - warum eigentlich nicht... Es ging darum eine überschaubare Anzahl von Punkten zu sammeln - pro X-Euro Einkaufswert gab es einen Punkt - und in Verbindung mit diesen gesammelten Punkten standen dann diverse Markenprodukte zu sensationell guten Preisen zur Auswahl. Die Sammelaktion sollte bis irgendwann Mitte Sommer gehen, einlösen hätte man die mit Punkten beklebten Sammelkarten noch eine Weile länger. Soweit so gut. Ein wunderbares Kundenbindungssystem - ich habe nämlich wegen dieser Punkte glatt einen Einkaufstag in diese Geschäfte verlegt statt mich bei der Konkurrenz einzudecken... 

Die Sammelaktion wurde dann vorzeitig beendet... hat mich nicht sonderlich beeindruckt weil ich meine Kärtchen voll hatte die ich wollte... Nur die Stände mit den Objekten der Begierde sind jetzt auch schon wie vom Erdboden verschwunden... Mit letzter Sicherheit weiß ich es natürlich nicht - aber ich gehe mal davon aus das ich meine bepunkteten Kärtchen jetzt in die Mülltonne werfen kann - oder ich könnte telefonierender Weise bei der Einzelhandelskette protestieren und schimpfen und und und... -  bis ich doch noch (vielleicht) die von mir gewünschten Produkte bekommen - oder ich kann mir einen Knopf an die Backe nähen und machen was ich bis jetzt immer gemacht habe - einfach Punkte, Punkte sein lassen. 
Ich glaube ich entscheide mich für letzteres...  Wieso den offensichtlich wertlosen Punkten jetzt noch gute Zeit hinterher werfen...