Dienstag, 28. Juni 2011

Für ein paar Rosinchen...

Muss ich erwähnen das ich erstens heute morgen nicht so früh von alleine wie gestern wach geworden bin und mich auch die Sonnenstrahlen nicht aus dem Bett locken konnten sondern es statt dessen ein vom Wecker aus dem Bett gejagt werden war?... 
Es ist vielleicht wirklich das Wissen darum ob man frei hat, der Tag einem selber gehört - oder ob man dem Ruf der Verpflichtung folgen muss - was darüber entscheidet ob aufwachen und aufstehen einfach oder eher ein bisschen schwierig am frühen Morgen ist... 

Und für mich war es heute morgen besonders schwierig - und selbst jetzt wo ich längst auf bin, koche ich innerlich vor mich hin - und ärgere mich über mich selber weil ich koche. Irgendwie hört und liest man ja immer wieder das insbesondere eben unsere Führungskräfte viel mehr Stunden arbeiten als es in irgendeinem Tarif steht, das das nahezu schon vorausgesetzt wird und die "Konzernzentralen" auch zu jeder beliebigen Zeit nach ihnen rufen oder sie wer weiß wohin schicken. Dann hat man die typischen Anzugträger vor dem geistigen Auge und denkt sich - na wenn die es so wollen, bitte... (oder kommt gar auf die Idee zu denken das sie ein richtig tolles, spannendes, aufregendes Leben haben wenn sie quer durchs Land oder gar die Welt reisen). Das worüber ich - blauäugig wie ich bin - noch nie nachgedacht habe - es ist und bleibt Arbeit, Verpflichtung - und ein großes Stück des eigenen Lebens auf der Strecke. Statt in die Teichzentrale würde ich heute morgen genauso wenig an irgendeinen anderen Ort des Landes oder der Welt reisen wollen um dort dann die Besprechung zu der für heute geladen wurde, abzuhalten... 
Vermutlich habe ich noch nie wirklich darüber nachgedacht - zumindest nicht zum Ende - wie hoch der Preis für die Rosinen ist, die man aus dem Kuchen picken kann, die meistens auch nur Rosinchen sind... Ich glaube aber das mir längst zu dämmern anfängt das der Preis zu hoch ist - nicht selten kommt mir immer wieder in den Sinn einfach einen Schritt zurück zutreten und die Leitungsfunktion aufzugeben... 

So und jetzt muss ich los...