Freitag, 17. Juni 2011

Tag voller Menschen

Gestern war wieder ein Tag voller Menschen... Zuerst meine Schulungsteilnehmer... Stadtbummel mit der Familie... gemütlich mit denen im Straßenkaffee sitzen, erzählen, lachen, die Maus beobachten und mit ihr Späßchen machen, vorübereilende Menschen beobachten - das hatte sehr viel von Urlaub an sich und ich habe es sehr genossen. Das sind einfach schöne Augenblicke in denen man weiß wofür man sich Tag für Tag abmüht - eben für diesen Augenblick in dem alle zufrieden sind, es allen gut geht und Spaß miteinander und aneinander haben...


Zuhause angekommen hat sich mein zweibeiniger Virenjäger ans Werk gemacht - das eigentliche feindliche Programm war das aufpoppende und bedrohungsverkündende Programm selber. Es hat einen ganz ähnlichen Namen wie eine "Marken"-Virenprogramm... Ähnlich heißt in diesem Fall - es war ein Gangster-Programm und somit ja auch nicht weiter verwunderlich das es mich nicht mehr ins Netz ließ sondern nur noch auf die Seite wo man das kaufen kann. Ich bin mir ziemlich sicher - hätte es in deutscher Sprache da gestanden und der Preis in Euro statt Dollar - in meiner ersten Panik hätte ich mich vermutlich dazu verleiten lassen es zu kaufen... Tja, böser, böser Fehler ihr Gangster... Wer mich abzocken will sollte sich zumindest meiner Muttersprache bedienen und nicht denken das ein paar Ausrufezeichen in roter Farbe ausreichen... Unglaublich - nirgends ist man vor Betrügern sicher...Und für das nächste mal habe ich schon auf Vorrat gelernt - selbst wenn der Kauf in Euro beworben wird... rauß aus dem Netz, Saft weg und Virenjäger holen... 


Danach kam eine Freundin Meisterin - ihr hab ich mit Rat und Tat für ihre Meisterprüfung zur Seite gestanden... womit wir dann auch schon nahtlos bei dem Jobangebot ankommen. 
Sie hat von den der gleichen Firma, für einen anderen Posten auch eines bekommen, aber während ich schon im Gespräch den Verdacht hatte das da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, die Überdosis Eigenwerbung mich stutzen ließ, will Freundin Meisterin die berufliche Veränderung so sehr, dass ich denke sie wird jede Vorsicht und jedes Bedenken außer acht lassen und die Veränderung wählen. 
Meine Bedenken haben sich zwischenzeitlich bestätigt... Unternehmer die sich eine unsaubere Buchhaltung gegönnt haben, der Verdacht der Untreue schon mal im Raum stand weil sie mutmaßlich im größeren Rahmen in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, denen das Personal in Scharen davon läuft und sich selber anpreisen, als wäre ich Teilnehmer einer Butterfahrt der auf jeden Fall gewonnen werden muss... das ist ganz eindeutig kein Unternehmen in dem ich arbeiten will, das sind genau die Menschen für die ich auf keinen Fall arbeiten will... Lernerfolg - nicht nur das Unternehmen checken sondern auch die Geschäftsführung ganz oben...