Mittwoch, 22. Juni 2011

Philosophie und streifenfrei glänzender Edelstahl

Das Donnergrollen ist längst vor Stunden in der Ferne verklungen, die Wolkendecke aufgerissen - jetzt windet es wieder, ist kühl - und ein Abend voller Lichter der nur mir gehört.

Irgendwann am Nachmittag als ich die Nase voll davon hatte mich über "nichts" zu ärgern, habe ich in einem online-Bücherladen gestöbert - natürlich zuerst bei den Dekosachen, noch mehr Lichtchen für den Balkon... dann bei den DVD`s, bei der Musik - und dann bei  den Büchern... zufällig bin ich auf ein Buch aus der Welt der Philosophie gestoßen und wollte es bestellen... 
Beim zweiten Gedanken kam mir in den Sinn das es ziemlich sinnlos ist irgendein Buch zu bestellen - und das brachte mich dazu erst einmal "die google" zu befragen und ich bin auf Vorlesungen der Philosophie gestoßen... 
Okay, ich gebe es zu - einer 90minütigen Vorlesung zu lauschen die der Frage nachgeht was Philosophie sei und Philosophen selber darüber sagen, während man der Hausarbeit nachgeht ist schon sehr merkwürdig - aber es war richtig kurzweilig, spannend, interessant. 
Eigentlich habe ich gar nicht wirklich gemerkt das ich den Putzlappen schwinge, ist irgendwie völlig nebenbei passiert... wenn ich es nicht besser wüßte und jetzt die blitzeblanken Edelstahlflächen sehe, dann würde ich sagen das die Heinzelmännchen da waren... 
Ebenso nebenbei habe ich 3 DinA 4 Seiten Notizen zu dem Vorlesungsinhalt vollgeschrieben... 
Der Prof. der die Vorlesung hielt hatte eine Stimme, einen Akzent - ich hätte ihm noch sehr viel länger einfach zuhören können - ich glaube es wäre sogar fast egal gewesen was die Stimme gesagt hätte... so gut hat die mir gefallen... 


Wenn ich jetzt sagen sollte was von diesem Tag bleibt - eine intensive Erinnerung daran, völlig eingetaucht in eine Sache gewesen zu sein und dabei Raum und Zeit vergessen zu haben - und das was fehlt um sagen können - so kann es sein, so soll es bleiben, so hab ich es mir gewünscht...