Freitag, 3. Juni 2011

Wo sich Fuchs und Has "Gute-Nacht" sagen...

Jetzt ist es schon fast ein Jahr her, dass ich entschieden habe aufs Land zu ziehen und dann sind noch ganz viele Monate voller Ungeduld ins Land gegangen bis es endlich soweit war. 
Und ich habe immer gesagt, dass ich dahin ziehe, wo sich Fuchs und Has "Gute Nacht" sagen.

Als ich hierher zog, schien es auch tatsächlich so - der Ort war wie ausgestorben, selten mal ein Mensch auf der Straße zu sehen ... Aber eigentlich auch kein Wunder - es war die Zeit der Eiseskälte, der Schneegestöber, der langen dunklen Abende und der spiegelglatten Straßen... 

Ich habe hier gelebt als es menschenleer und wie ausgestorben schien, alles unter einer dicken Schneedecke versteckt. 
Ich habe hier jetzt schon die Zeit erlebt in der das ganze Land in leuchtendes Gelb der Rapsfelder und des gelben Blütenstaubs getaucht war... 
Jetzt ist es Sommer - zumindest meterologisch. Längst sind die Menschen aus den Häusern gekommen und ich bin mir inzwischen ganz sicher - hier sagen sich auf keinen Fall Fuchs und Has "Gute Nacht", denn es ist ein total lebendiger Ort und ich glaube, ich habe es neulich schon einmal geschrieben, vielleicht auch nur gedacht - wenn hier die Feuerwehrautos durch die Gassen sausen, man aus irgendeinem Haus "Hilfe, es brennt" rufen hört -  dann keineswegs weil es brennt, sondern die Jungs üben... Ich glaube irgendwer ist ständig mit einem Feuerwehrauto unterwegs... Auf jeden Fall kann ich mich nicht daran erinnern, je  so oft Feuerwehrautos gesehen zu haben, wie seit ich hier wohne. 
Die ersten male habe ich mich immer erschreckt und mich gefragt, was wohl passiert ist... inzwischen muss ich dann immer lächeln, weil mir sofort Grisu der Drache einfällt, der so gerne Feuerwehrmann werden wollte. Ein ganzes Dorf scheint hier die Feuerwehr zu sein. Und so wie die ihr Herz daran gehängt zu haben scheinen, sind es mit Sicherheit die besten Feuerlöscher weit und breit. 
Man kann es sicher nicht verallgemeinern - aber ich habe immer besonders viel Vertrauen in Menschen und das was sie tun, wenn sie mit dem Herz dabei sind - und das scheinen die Jungs hier auf jeden Fall zu sein.

Ganz lebendig... und auch ganz ruhig und beschaulich wenn ich die "Dorfrasenmäher" betrachte...