Samstag, 4. Juni 2011

neugierig

Es war vorgestern, als ich wieder einfach mal im Netz spazieren gehen wollte und zusammenhangslos Worte eintippte um zu sehen auf welche Seiten es mich führen wird... und ich bin auf einer ganz seltsame gestoßen... 
Eine weiße Seite mit wenigen Worten - keine Bilder, keine weiteren Informationen darüber wie alt die Seite ist, von wem  und mit welcher Absicht ins Netz gestellt wurde... Ein bisschen so, als sollte es eine Botschaft für eine bestimmte Person sein - aber scheint nicht sicher... Wie wahrscheinlich ist es schon das man so eine Seite findet??
Komischerweise macht mich das total neugierig über das wieso, warum, von wem, für wen... 


Es ist schon ein halbes Leben her, da fand ich in meine Postfach, Briefkasten wäre wohl unmißverständlicher, obwohl es tatsächlich kein Briefkasten sondern wirklich nur ein Postfach war - einen Zettel. 
Darauf eine handschriftlich verfasste Lebensweisheit. Es hat meine Phantasie sehr lange beschäftigt von wem, warum, mit welcher Absicht ein solcher Spruch bei mir landete, ob es einen besonderen Grund gab wieso ausgerechent dieser und nicht irgendein anderer... Es hat mich eben neugierig gemacht. 


Ich glaube es ist eine ziemlich gute Sache wenn man die Neugier in Menschen gezielt wecken kann - das ist ein bisschen wie einen geheimen Knopf gefunden zu haben mit dem man sie dazu bringen kann sich Fragen zu stellen, nach Antworten zu suchen - und sie tun es durch die Neugierde aus eigenem Antrieb - auf ihre Art... So ist es zumindest bei mir. Dinge die Neugier in mir wecken - die bringen mich dazu, mich mit ihnen zu beschäftigen... da muss mir dann niemand sagen das ich das machen soll, machen muss - das will ich machen... 


Manchmal wünschte ich, ich wäre viel neugieriger, es gäbe viel mehr Menschen die mich neugierig machen können... und es wäre gut wenn ich Menschen viel neugieriger machen könnte...

Ich glaube Neugier - wodurch sie auch immer geweckt wird - ist das, was mich "im Leben unterwegs" sein läßt und mich mir selber auf der Spur bleiben - da ist noch immer eine Frage... Und solange es noch eine Frage gibt die eine Antwort braucht, solange läuft man nicht Gefahr nur auf den eingefahrenen Wegen unterwegs zu sein, sondern immer auch noch mal nach links und rechts zu sehen - oder?