Dienstag, 24. September 2013

Versunken in der Bedeutungslosigkeit

Deutschland hat gewählt - und eine der  Regierungsparteien davon gewählt. Bei der letzten Wahl waren es noch 14% die sie geholt haben - und jetzt nachdem sie seit 1949 ununterbrochen dem Bundestag angehört hat, die allermeiste Zeit davon mit in Regierungsverantwortung, hat es sie einfach davon geweht... Wie man in 4 Jahren soviel Vertrauen verspielen kann - einfach unglaublich. 
Aber letztlich dann auch wieder nicht sonderlich verwunderlich, nach dem Schauspiel das diese Partei in den letzten 4 Jahren geboten hat... (... allerdings gab es bereits in den Jahren davor auch schon mehr als merkwürdige Schauspiele zu beobachten...). Um die "Köpfe" die es nun davon geweht hat, tut es mir nicht die Bohne leid. Wer so agiert, der hat nichts anderes verdient. Anders ist das bei den vielen Mitarbeitern die jetzt arbeitslos da stehen. Die dürfte das Ganze eiskalt erwischt haben. 
Das die FDP den Einzug in den Bundestag nicht schaffen könnte - wer hätte das gedacht... vermutlich wirklich niemand in diesem Land.

Ich werde es spannend finden in den nächsten Monaten und Jahren zu beobachten ob diese Partei überlebt und den Weg zurück in den Bundestag schaffen wird. Eine Prognose dazu würde ich nicht wagen wollen. 
Die Aufgabe so einen angeschlagenen Dampfer wieder flott machen zu wollen, würde ich allerdings auch nicht übernehmen wollen. Grad weiß ich gar nicht ob ich den "neuen starken Mann" der FDP für seinen Mut bewundern soll, oder denken das er nicht ganz gescheit sein kann sich so eine Aufgabe aufzubürden... Vor allem frage ich mich - wofür er das tut. Was ist noch da, was man überhaupt retten könnte? Ideen, politische Ziele, Visionen??? 

Wieder einmal mehr habe ich den Eindruck das in dieser Welt nur noch eins sicher ist, nämlich das nichts sicher ist!