Montag, 9. September 2013

Grauer Montagmorgen

Grau, trüb, regnerisch - aber nicht so kalt wie es aussieht. Trotzdem fühlt es sich gerade an wie mitten im Herbst angekommen. Morgens aufstehen im Dunklen... losmarschieren und es ist noch immer nicht wirklich Tag... 

Ich glaube ich fühle mich so von dieser neuen Jahreszeit überrumpelt, weil der Sommer erst so spät kam. In meinem Gefühl ist es einfach noch nicht Zeit für den Herbst, da fehlt noch ein Stück Sommer... 
Aber es ist wie mit allen Dingen im Leben die ihre Zeit haben. Wenn die Zeit vorbei ist, ist sie vorbei - auch wenn sie am Ende nicht mit dem gefüllt wurde was man sich erwünscht, erträumt, vorgestellt hat. Und es tut nicht gut, sich von der Sehnsucht die nachholen zu wollen leiten zu lassen... Verpasste Zeiten lassen sich nicht nachholen - und wenn doch, dann wird es nie dasselbe sein. Diesen Zeiten nachholen wollen, führt immer auch ein Stück dazu, in der Vergangenheit festzuhängen und dabei einen Teil der Gegenwart zu verpassen... 

Und jetzt ist eben der Herbst angesagt. Statt dem viel zu kurzen Sommer hinterher jagen zu wollen, über die längeren Dunkelzeiten zu klagen und was einem dazu sonst noch alles einfallen mag - lieber das genießen was jetzt ist... abends im Bett liegen und zuhören wie der Regen aufs Dach trommelt, Kerzenschein, Kuschelsocken... 

Das jetzt aber schon wieder Lebkuchen, Dominosteine und co in den Läden stehen, das ist dann wohl doch sehr übertrieben... Finde ich auf jeden Fall...