Mittwoch, 11. September 2013

Dominanz - Fluch und Segen

Was den Menschen den Eindruck vermittelt, ich wäre dominant, weiß ich auch nicht so genau. 
Aber was immer es ist - unbewusst habe ich genau das anscheinend perfektioniert. Das ich irgendwie schaffe Menschen auf Abstand zu halten, ist mir nicht entgangen. Das ich meine Klassen, samt ihrer "Klassenclowns" im Griff habe, merke ich auch. Das die es auch so formulieren und das in meinen Stunden sich niemand wagt über Tische und Bänke zu gehen, empfinde ich dann schon wieder fast als eine Auszeichnung... auch wenn mir immer noch nicht wirklich klar ist, wie genau ich das anstelle. 
Soweit der Segen "der Dominanz", auch wenn ich noch immer nicht so genau weiß, wodurch ich mir diesen Anschein gebe. 

Aber ein Fluch ist es eben auch... man steht alleine da und alle verlassen sich darauf, dass man "es" - was immer das dann auch im Einzelfall sein mag -  regeln, machen, organisieren, stemmen wird. Dieser scheinbare Hauch von Dominanz bringt mich ständig in die Situation, die Vorturnerin geben zu müssen - und das will ich in den wenigsten Fällen sein... Das bin ich nicht, das will ich nicht... 

... und muss wohl oder übel weiter die Vorturnerin geben...