Dienstag, 3. September 2013

Von Flugzeugen und Sterne

Heute abend sieht der Himmel aus, als hätte jemand viele kleine winzige Löchlein gepiekst, durch die Licht fällt. Es sind so unglaublich viele kleine Sternchen zu sehen und je länger ich den Himmel sehe, desto mehr scheinen es zu werden.

Und es sind noch soviele Flugzeuge ganz weit hoch oben unterwegs, das ihr blinkenden Positionslichter kaum größer sind als die Sterne. Ein bisschen sieht es so aus, als würden die Flugzeuge direkt durch das Sternenmeer fliegen... 

Die Eiseskälte der letzten Tage hat sich verzogen. Heute abend ist es schon fast mild. Man kann die Grillen zirpen hören - und im Dorf ist es endlich ruhig geworden.

Ich weiß nicht ob es so ist, oder ob ich es nur so wahrnehme, aber mir kommt es vor, als wäre es hier unheimlich laut geworden. Und der Lärm kommt nicht von den teilweise riesigen Traktoren oder Mähdreschern die durch die Gegend rattern. Meistens kann ich gar nicht so richtig ausmachen wer oder was die Geräuschquelle ist. 
Aber jetzt wird es vermutlich ohnehin nicht mehr lange dauern, bis das Dorf wieder in eine sonderbare Art von Winterschlaf fällt. Dann sieht man kaum noch einen Menschen auf der Straße, hört niemanden mehr und alles wirkt ein bisschen wie ausgestorben - 

eben wie da wo sich Fuchs und Has`"Gute Nacht" sagen.