Freitag, 6. September 2013

Denken wir in Worten?...

Der Sandmann kommt mal wieder nicht, wird wohl Urlaub haben oder so ähnlich... 
Draußen auf dem Dach ist es so toll, dort könnte ich noch die halbe Nacht sitzen, einfach in den Himmel sehen, den Grillen lauschen, mich an den brennenden Kerzen erfreuen... Das alles geht aber nur theoretisch, praktisch hätte ich da wenig Freude dran, weil ich das Nachtmahl für die Mücken wäre... 
Gerade habe ich mich gefragt "Was hast du denn gedacht?" Ja, was hatte ich eigentlich gedacht?  
Ich glaube in meinem Kopf war dazu schon eine ziemlich genaue Vorstellung. 
Aber jetzt als ich in Worten formulierte was da vorher nur als Vorstellung oder eben Gedanke war, da wurde mir klar wie unsinnig meine Vorstellung war. 
Manchmal das Kind beim Namen genannt, ist alles anders. Denken Menschen in Worten? 
Eher nicht, oder?
Schließlich sausen einem in Bruchteilen von Sekunden Unmengen Dinge durch den Sinn - wollte man die alle in Worte fassen und aussprechen, würde es ein vielfaches an Zeit dauern. Oder denken wir Worte schneller als wir sie sprechen... Hmmmmm... darüber muss ich noch einmal nachdenken.