Mittwoch, 25. September 2013

Freundin Sausewind geht die Puste aus

"Los geht`s" muss noch einen Augenblick warten...

Gestern rief mich Freundin Sausewind an, weil sie Hilfe bei der Aufstellung einer Excel-Tabelle brauchte. Ich kam gar nicht dazu ihr sonderlich viel dazu sagen zu können, weil sie gleich sagte, sie würde das jetzt nicht hinbekommen weil sie viel zu aufgeregt wäre und sie besser vorbei käme.

Sie kam dann... Die Sache mit der Tabelle war schnell abgehandelt... Aber das was dann kam, beschäftigt mich schon sehr.

Wir kennen uns jetzt schon soviele Jahre, haben schon miteinander gearbeitet, zusammen eine gemeinsame Freundin verloren, schlimme Tage z.B. mit lebensbedrohlichen Verdachtsdiagnosen gemeinsam bewältigt. Wir haben schon viel miteinander unternommen, treffen uns regelmäßig, reden viel miteinander...
Ich kenne sie nur gut gelaunt, voller Pflichtbewusstsein durch den Tag und die Aufgaben sausend.  Ihr schien nie etwas zuviel zu werden, sie schien alles mit einer Leichtigkeit zu nehmen, dass ich mich mitunter nur sehr wundern konnte. Da wo ich innerlich auf die Palme gegangen bin und kaum noch runter zuholen war, hat sie die Bälle flach gehalten und noch immer gelacht... 

An alldem hat sich jetzt etwas geändert. Die Leichtigkeit ihrer Sicht auf die Welt ist verschwunden. Ihr werden Dinge zuviel, ihr wird immer und überall 100% geben müssen zuviel, Anlaufstelle für alles und jeden sein müssen wird ihr zuviel und irgendwie scheint sie auch in einer Sinnkrise angekommen zu sein. 

Gestern während sie erzählte, wie sie im Augenblick - und offensichtlich schon seit einer ganzen Weile das Leben erlebt, da kam mir soviel davon bekannt vor. Das Meiste davon zum Glück aus einer lange zurückliegenden Zeit, so dass ich für mich auf die eine oder andere Fragestellung oder das eine oder andere Lebensgefühl schon eine Antwort gefunden habe bzw. einen Weg damit umzugehen... 

Jetzt kommt wohl die Zeit ihr zu helfen, dass sie auch ihre Antworten findet...