Dienstag, 3. September 2013

MEINE Azubi

Heute nachmittag hat mich meine ehemalige Azubi angesimst. Sie steckt im Augenblick mitten in den Prüfungen und hat die ersten beiden Teile wohl ganz gut hinter sich gebracht und sich noch einmal dafür bedankt das ich ihr das ermöglicht habe.

Und wenn ich so darüber nachdenke, dann war es das Spontanste - und wirklich Beste was ich in den letzten Jahren erfolgreich auf die Beine gestellt habe, worauf ich auch wirklich richtig stolz bin das ich das so gemacht habe.

Sie war eine ungelernte Hilfskraft, die sich aus finanziellen Gründen die Ausbildung nicht hätte leisten können. Es ist eben nicht einfach auf ein Azubigehalt zurückzufallen und damit klar zu kommen, wenn man eine eigene Wohnung hat.
Morgens als ich zum Dienst kam, habe ich noch mit keinem Gedanken daran gedacht, wie der Tag enden würde. Aus irgendeiner Eingebung heraus, weiß der Himmel wo sie herkam, habe ich beschlossen dieses Mädel sollte einfach die Ausbildung machen. Kurzerhand habe ich mein "Lieblingsamt" angerufen, auf die Trändrüse gedrückt - und ohne zu wissen ob das Mädel das überhaupt will, denen eine Förderzusage aus den Rippen geleihert. 
Am Ende konnte sie bei Hilfsgehalt ganz normal die Ausbildung machen und die ist jetzt in wenigen Wochen beendet. 

Und jetzt wo ich so darüber nachdenke, dann wundere ich mich wieder einmal mehr wie stark ich mich für die Interessen anderer Menschen machen kann und wie wenig meine eigenen wahrnehmen... hmmmmm... seltsam... ich werde dran arbeiten....