Mittwoch, 25. September 2013

Farbenspiele der Politik

Ist schon seltsam das wir diesmal ein Ergebnis der Bundestagswahl haben, welches eine ganz große Siegerin hervor gebracht und die nur hauchdünn an der absoluten Mehrheit vorbei geschlittert ist - und sie jetzt niemand so wirklich mit ihr koalieren will. So hoch gesiegt wie fast noch nie - aber dennoch muss jetzt der dringend benötigte Partner teuer erkauft werden... 

Manchmal verliert man und gewinnt dabei mehr als man je hätte verlieren können...
und manchmal gewinnt man und ist doch der Verlierer... 

Und was die Berichterstattung zu dem Ganzen betrifft... ich bin einigermaßen schockiert. Das war scheinbar als neuster Stand verkauft wird, sind Einspieler von gestern oder gar vorgestern, Interwiews und Statements - die man allesamt schon sah... Anscheinende Bewegung die sich dann doch dadurch letztlich als Stillstand entlarvt... 

Irgendwann als mir heute klar wurde, das ich in der Sache heute nichts wirklich Neues mehr erfahren werde, sondern nur immer wieder vorgespielt bekomme, was ich schon von gestern oder gar vorgestern kenne, habe ich den Fernseher ausgemacht und mich mit dem letzten Roman meiner Triologie auf das Sofa verkrümmelt und den ganzen Nachmittag bis eben gerade gelesen... na ja, es war mehr ein verschlingen des Buches... Es wird vermutlich jetzt nicht ganz einfach werden, ein würdiges Nachfolgebuch zu finden was mich ähnlich fesseln und der Wirklichkeit entfliehen lassen wird... 

Gute Nacht