Freitag, 14. Oktober 2011

Wahrheit und Lüge

Das Telefon klingelte - "krieg ich einen Cappuchino bei dir?"... klar... kurze Zeit später stand die Kräuterfrau vor meiner Tür. Wir plauschten und tratschten - und dann kam noch Freundin Sausewind vorbei... 

Mit Freundin Sausewind habe ich den Rest des Nachmittags verbracht und dann auch noch den Abend. Als es draußen dunkel wurde, habe ich meine Lichtchen angezündet und Freundin Sausewind war begeistert, weil es so schön aussah.

Sie liebt die Lichtchen so wie ich, ihr Mann hingegen mag die gar nicht, weil er meint sie würden ihm den Sauerstoff nehmen. Freundin Sausewind erzählte das sie sich mal gestritten hätten und als sie später am Tag nach hause kam, hätten überall Kerzen gebrannt. 
Ich fand das eine liebe Geste und hätte es gar nicht mehr fertig gebracht noch sauer zu sein - Freundin Sausewind erzählte das sie in da gefragt habe was der Scheiß solle. 
Irgendwann viel später dann, hat er im Fernsehen bei einem Verkaufssender die Kerzen gesehen, die angeblich wie echte aussehen, auch so brennen - aber elektrische sind und hat sie bestellt. 
Sie findet diese Kerzen schrecklich. Ich denke sie sind es vermutlich auch - auf jeden Fall finde ich es unvorstellbar meine Lichtchen durch irgendwelche künstlichen zu ersetzen. - Und genau das sagte sie wohl auch - ich hätte wieder das gesehen was hinter diesen schrecklichen Kerzen zu sehen ist - oder zumindest zu sehen sein könnte und darüber hätte ich mich gefreut. 

Ich weiß nicht... ich fand ihre Reaktionen hart... wenn auch ehrlich... und frage mich jetzt wieder einmal mehr, 

wo hört die Wahrheit auf und wo fängt die Lüge an? 
Braucht es die Wahrheit immer und um jeden Preis?