Samstag, 22. Oktober 2011

Die Sterne kommen zurück...

Zuerst schien die Zeit heute richtig schön langsam vor sich hinzutropfen, immer war es tatsächlich noch früher als es mir gefühlt erschien... 
aber früher oder später wird es immer Abend - egal wie lang oder kurz einem bis dahin die Zeit auch scheinen mag. Und das ist jetzt der Fall.


Es ist dunkel, kalt und unzählige Sterne leuchten am Himmel. Als ich sie gerade sah, fiel mir wieder ein wie ich mir im letzten Winter vorstellte - in sternenklaren Sommernächten einfach auf meiner Dachterrasse zu liegen, mit dem Blick Richtung Himmel und nichts anderes zu tun als den Sternen zuzusehen... Der Sommer ist vorbei - eine solche Sternen-guck-Nacht hat es leider nicht gegeben. Na ja, es war ja auch nicht wirklich Sommer - und schon gar keiner an dem es sonderlich viele solcher Nächte überhaupt gegeben hätte. Auf jeden Fall kann ich mich nicht erinnern im Sommer je so oft und soviele Sterne am Himmel gesehen zu haben wie in den Wintermonaten zuvor.
Ein bisschen ist es als hätten sie sich im Sommer alle versteckt - und jetzt wo es wieder kalt wird - da kommen die Sterne zurück.