Montag, 3. Oktober 2011

Alltag in bunt

Heute nacht war der Sandmann nett zu mir, tief und fest geschlafen, aufgewacht in einer ruhigen Welt, in der der kalte Herbstnebel noch alles gefangen hält. 

... und ich bin richtig froh das ich meinen Unterricht für Freitag schon vorbereitet habe und nicht wie sonst für mich üblich auf den letzten Drücker. 


Das ist vielleicht das richtig Gute am Leben - es gibt immer viel zu klagen, viel zu vermissen... 
aber noch immer soviel mehr um sich darüber zu freuen... Manchmal kann man es vielleicht nur nicht erkennen, weil der Alltag übergroß ist und den Blick auf alles andere versperrt.


Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir richtig scheußliches Wetter. Ich saß auf gepackten Kisten und Kartons, lebte in diesem Durcheinander und war voller Ungeduld weil ich endlich umziehen wollte. Manchmal zwischendrin hat es sich angefühlt als würde dieser Tag nie kommen... 
Und die erste Umzugsetappe abends in der Dunkelheit im dichten Schneesturm - ich glaube das werde ich auch nie vergessen, den ersten dunklen ruhigen Abend nicht nachdem die Helfer gegangen waren, nicht das ich in dieser Nacht traumlos blieb (eigentlich sagt man ja das das was man in der ersten Nacht in einem neuen Haus träumt wahr wird...) und überhaupt die ersten vielen schlaflosen Nächte hier nicht in denen ich von Fenster zu Fenster spazierte und im Schein der Straßenlaternen zusah wie die Schneeflocken langsam durch die Dunkelheit zu Boden purzelten. Ach ja - und dann musste ich noch ewig auf meinen Telefonanschluss warten und war ein bisschen abgeschnitten von der Welt... Insgesamt eine Zeit in der irgendwie alles durcheinander geraten war...

Es sind immer die chaotischen Zeiten an die ich mich lächelnd oder gar lachend zurück erinnere - die die in geordneten Bahnen verliefen sind schnell vergessen. Es sind die kleinen Missgeschicke, Verrücktheiten die einen Jahre später noch denken und sagen lassen: "... weißt du noch..."... So gesehen haben selbst das Chaos und die Unzulänglichkeit etwas sehr Gutes - sie werden zu einem Teil unvergessliche Erinnerung, zu einem Stück Alltag in bunt, die der in Grau einfach nicht erwischen kann.