Dienstag, 11. Oktober 2011

... im wahrsten Sinne des Wortes...

In letzter Zeit höre oder lese ich etwas - die Bedeutung war bis zu diesem Augenblick völlig klar... aber dann fällt mir auf das ich entweder nicht wirklich weiß was diese Worte im wahrsten Sinne heißen, sondern nur wie sie umgangssprachlich verwendet werden... oder aber jeder weiß sofort wie ein Wort in dem jeweiligen Kontext zu verstehen ist obwohl es als Umschreibung von etwas ganz anderem eingesetzt wird.

Was bitte bedeutet "zu lieb" sein. Kann man das überhaupt? Was ist gemeint wenn es heißt jemand sei "zu lieb"... Lieb ist erst einmal ganz positiv besetzt... zu lieb heißt übersetzt dann - meistens? oft? immer? - soetwas ähnliches wie reizlos, unerotisch, zu Tode langweilig??

So langsam komme ich auf die Idee mich zu wundern das sich Menschen überhaupt verstehen können und mich wundert immer weniger das sie sich nicht noch viel öfter missverstehen...