Mittwoch, 19. Oktober 2011

Herbst in Grau

Nach den goldenen Oktobertagen die wir bislang hatten, hält nun der Herbst in Grau Einzug. Hektisch bimmelt das Windspiel in stürmischem Wind... Der Himmel der heute morgen noch in weiten Teilen blau war ist grau, dunkelgrau...

Da wo sich sonst Fuchs und Hase sonst "gute Nacht" sagen, das Dorf mit Einsetzen der Abenddämmerung wie ausgestorben scheint, liegt heute der Geruch von brennendem Holz und das leicht Knacken das es verursacht in der Luft, die Flippers trällern Lieder von Liebe und Sehnsucht in die Nacht... Im Nachbarhof wird wohl gefeiert...

Der Sandmann wird sich hier so schnell heute nicht sehen lassen, und nicht nur weil die Nacht so laut ist sondern auch weil der Tag mir nachhängt. Am liebsten wrüde ich einfach mal mit der Hand auf den Tisch schlagen und rufen das jetzt Schluss mit Lustig ist und Ruhe im Karton... - oder so ähnlich.
Mir geht das permanente Genöhle auf den Keks, dieses tägliche hochspielen des Alltags zu einem Katastrophenzennario ärgert mich inzwischen massiv, dieses tägliche Einfordern von Beachtung, Lob, Anerkennung ermüdet mich, das ausgeprägte Kommunikations- und Mitteilungsbedürfnis (insbesondere alleinstehender) Mitarbeiter strengt mich an - auch wenn ich es gut nachvollziehen kann.
Aber bin ich denn wirklich für alles zuständig und verantwortlich - in diesem extremen Ausmaß??? Ja, bin ich wohl... Brauche ich das? nein.
Jeder Liebeskummer, jede Ehekrise, jeder Kinder - oder Enkelbetreuungsengpass, jedes körperliche Wehwehchen, jedes alles landet bei mir und wird zu meinem Thema gemacht... Manchmal habe ich den Eindruck als wenn das Tempo mit dem das Privatleben am Arbeitsplatz einzieht und dort zunehmend Raum, Aufmerksamkeit etc. erfordert immer schneller wird... Irgendwie scheint sich das mit dem Wegbrechen des sozialen Umfeldes des Einzelnen nahtlos in das berufliche Umfeld zu verlagern...
Manchmal möchte ich einfach mein Leben leben und nicht noch irgendwie das anderer auf die eine oder andere Art mit... Das Zauberwort heißt wohl Abgrenzung... aber das ist dann wohl auch wieder leichter gesagt als getan.