Samstag, 8. Oktober 2011

Die Farben des Feuers

Der Bügelwäscheberg ist dahin geschmolzen - und während ich bügelte, und bügelte und bügelte (nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung die wieder einmal mit dem guten Vorsatz endete - beim nächstenmal bügel ich immer alles sofort damit es gar nicht mehr so ein riesiger Berg wird... wer glaubt`s? - ich nicht... :-( ), tauchte aus dem Nichts in meinem Kopf die Frage auf wieso man eigentlich "feuerrot" sagt... 
Feuergelb sehe ich oft, manchmal auch feuerorange, in der Zeit als ich noch einen Gasherd hatte feuerblau... am meisten aber gelb-orange-Töne... 
Wenn über rote Haare gesagt wird das sie feuerrot sind, dann kommt es der Farbe des Feuers mitunter schon sehr nahe... wenn über die Haut gesagt wird sie sei feuerrot z.B. bei einem massiven Sonnenbrand, kommt mir die Farbe des Feuers eher weniger in den Sinn, weil es eher knallrot für mich aussieht als feuerrot... Wobei - was genau ist "knallrot", was sind "knallige Farben"...
hmmm... ist vielleicht wie mit "unerträglich".... es scheint völlig klar was gemeint ist - aber trotzdem kann es jeder anders verstehen weil es doch nicht so klar ist...