Samstag, 15. Oktober 2011

Kerzenlicht... und ausgeknipste Sterne



Die Jahreszeit in der die Tage kürzer werden und die Abende länger, ist bei mir schon immer die Zeit der Lichtchen gewesen... Genau genommen sind es die Lichtchen auf die ich mich immer ganz besonderns freue wenn die Tage kürzer werden... Lichtchen - das ist für mich auch ein bisschen wie innehalten, der Zeit ihr Tempo zu nehmen. Fachliteratur lesen und bearbeiten, bügeln, Fenster putzen, Anfragen beantworten, Unterricht vorbereiten... all das geht bei Kerzenschein nicht sonderlich gut und so lasse ich es - und das ist genau gut so.
Bei Kerzenschein den Tag noch einmal vorüber ziehen lassen, das Leben, träumen, wünschen, hoffen, ausmalen, Filmchen gucken - das geht... und es macht die Zeit in meinem Gefühl langsamer - vielleicht weil es Zeit ist die mir gehört, in der ich mich nicht vorangetrieben fühle, verpflichtet, gejagt... 

Manchmal stelle ich mir vor was ich dann gerne machen würde... heute soll die Nacht sternenklar sein, dick eingemummelt irgendwo unter dem freien Himmel sitzen und einfach Sterne angucken - das würde mir gefallen... die eiskalten Hände an einem Becher heißem Glühwein wärmen...........................................................................................

Am frühen Abend als der Himmel über helle Pastellfarben langsam dunkel wurde, sah ich am noch taghellen Himmel einen einzigen Stern leuchten - aber es sah aus als würde er immer höher steigen - eigentlich konnte das dann wohl kein Stern sein... wäre er Richtung Erde gesunken hätte es eine Sternschnuppe sein können... 

Na ja, auf jeden Fall stieg das leuchtende klitzekleine Lichtpünktchen scheinbar immer höher. Ein Flugzeug konnte es auch nicht sein - die haben heute den ganzen Tag - und auch zu dieser Zeit noch, das Himmelblau mit ihren Kondensstreifen durchschnitten... aber wenn es kein Flugzeug war, vielleicht auch kein Stern - was dann? 
 Und während ich ihm bei seinem scheinbaren Aufsteigen immer höher in den Himmel zusah - vielleicht sah es ja auch nur so aus und war eigentlich ganz anders??? - verschwand er von einem auf den anderen Augenblick - so als hätte ihn jemand ausgeknipst...  

Manchmal brauche ich für Dinge die um mich herum geschehen - Daten, Zahlen, Fakten, Studienergebnisse, Objektivität... und manchmal, da würde ich einfach nur gerne verstehen - wie z.B. den ausgeknipsten Stern - und wenn die Erklärung ein Märchen, einfach eine Geschichte wäre - es wäre mir egal... 
Meiner Oma wäre sicherlich auf Anhieb eine Geschichte dazu eingefallen wieso der Stern ausgeknipst wurde und ich hätte ihr gerne zugehört...