Samstag, 15. Oktober 2011

Ehrfurcht und Fragen

"Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot." (Albert Einstein)

Gerade habe ich das Bügeleisen geschwungen, eine gute Gelegenheit die Gedanken kreuz und quer ziehen zu lassen und dabei bin ich irgendwie auch wieder bei dem Film "Die Säulen der Erde" gelandet. Seit ich den sah, landen meine Gedanken sehr oft dort... 

Das Mittelalter ist in meiner Fantasie eine sehr düstere Zeit mit Pest, Elend, Hexenverbrennungen, Ablasshandel, Intrigen, Verrat, Verquickung von Staat und Kirche und Machtgier... 
Die Menschen waren ganz offensichtlich nicht alle gleich. Heute sind sie es. 

Sind sie es wirklich? 
Man kann seine Zweifel daran haben... 

Aids, multiresistente Keime, bildungsferne Schichten, soziale Randgruppen, 2-Klassen-Medizin, Vetternwirtschaft, Korruption, am Sessel kleben, Gewinnmaximierung um jeden Preis... 
... und sie wandern immer wieder zu dem Film, weil er mich neugierig auf Kathedralen gemacht hat... 
Neulich habe ich eine Reportage über die Geschichte der Hagia Sophia gesehen - und hab zum erstenmal gemerkt wie spannend die Geschichten über den Bau, die Nutzung, die Bauveränderungen von Gotteshäusern im Wandel der Geschichte sein können - und wie atemberaubend... 

In "Die Säulen der Erde" habe ich noch einmal einen ganz anderen Eindruck gewonnen - und in den anschließenden Wissensstreifzügen in dieser Sache noch mehr... 
Es sind nicht einfach Gotteshäuser, Stein auf Stein, nicht nur ein bisschen größer als andere Gebäude... und es ist nicht nur einfach atemberaubend... es ist sehr viel mehr als das... 

und wenn diese Begeisterung und so ein Gefühl schon so einfache Bilder auslösen können, dann bekomme ich schon eine Ahnung von dem Gefühl wenn man da steht und aus nächster Nähe sieht... 
Oder vielleicht kenne ich dieses Gefühl sogar sehr genau... es ist das was in mir ist, wenn ich da stehe und den Himmel in seinen unglaublichen, unwirklichen Farbenzauber betrachte... gar nicht fassen kann wie wunderschön er sein kann, wie unendlich weit... wenn alles andere in den Hintergrund rückt und da einfach nur noch der Himmel ist und sonst gar nichts mehr...

"Ehrfurcht" kam mir in den Sinn - und natürlich die Frage wofür dieser Begriff genau steht... und so zieht eine Frage die nächste nach sich, wächst aus jeder gefundenen Antwort eine neue Frage... 

Um unterwegs im Leben zu sein und es zu bleiben, ist es vielleicht nicht so wichtig alle Antworten zu kennen, sondern immer noch eine Frage zu haben...