Sonntag, 2. Oktober 2011

... früher...

früher...
da hätte ich mich an einem ruhigen Abend wie diesem vielleicht an die Geschichten meiner Oma erinnert, mit der Sicherheit das alle Träume wahr werden - irgendwann - mich auf die Suche nach meinem gemacht, ihn zu finden, einzufangen... Wäre am Ende mit einem Alptraum heim gekehrt und hätte ihn mir dann mit Hilfe meiner Freundin aus alten Ausbildungstagen schön geredet - stundenlang, nächtelang, wieder wieder wieder... bis ich geglaubt hätte was ich mir, wir uns vorlügen... 
früher... 
da hätte ich an Abenden wie diesen das Leben ungerecht gefunden - weil ich so lange warten muss - ohne überhaupt zu wissen worauf wirklich... 
früher... 
war alles viel früher und ist heute längst vorbei - und dabei ist e soviel ruhiger geworden auch wenn längst nicht alles so geworden ist wie ich es mir erträumt habe seit ich denken kann. 

Es wäre schön gewesen wenn... das ist sicherlich etwas dem ich immer auf eine bestimmte Art hinterher trauern werde - ein Rest-Wunsch den das Leben offen ließ... 
Aber inzwischen ist da auch das sichere Gefühl - ich will nicht mehr wirklich etwas ändern, niemandem mehr mich und meine Welt erklären, mich nicht mehr verdrehen, verbiegen, anpassen... 
Ich will genau solche Abende wie diese - in denen ich einfach alten Träumen hinterher trauern kann, mir noch einmal vorstellen wie es gewesen wäre wenn... um dann - trotz aller Härten und Schwierigkeiten - genau in das Leben zurückzukehren das ich lebe. 

Manchmal klage und jammere ich über die Zeitfresser die mir die Zeit rauben... aber auf welche davon würde ich denn wirklich verzichten wollen? - ich meine so ganz wirklich??? Mir fällt keiner ein. 
Heute habe ich es wieder gemerkt als ich meine nächsten Seminarstunden vorbereitet habe... Es kostet so richtig viel Zeit, schiebe es ewig lange bis auf den letzten Drücker vor mir her... aber dann bin ich froh genau diese Aufgabe für mich gefunden zu haben. Es ist eine Aufgabe gegen das Vergessen dessen was ich mir an Wissen gegen teures Geld und mit viel Zeit angeeignet habe und es ist eine mit der ich vielleicht doch dem einen oder anderem in seinem beruflichen Tun einen Stempel aufdrücken kann, Werte mitgeben die mir wichtig sind... 
Würde ich darauf verzichten wollen - ich denke nein... Ein bisschen ist es als wäre es die Aufgabe die mir jetzt zeigt das meine eigenen Mühen in der Vergangenheit nicht ganz umsonst waren...