Freitag, 14. Oktober 2011

vom zurück rudern...

Heute morgen hatte ich schon einen Anruf von einer Dame zu deren Fans ich nicht gerade gehöre. Die kann noch so freundlich ins Telefon flöten - das ändert nichts daran, dass ich genau weiß mit wem ich es zu tun habe... 

Ich denke es ist 2 oder 3 Jahre her - da hat sie sich entschieden, fernab der Praxis und der Mitsprache der Betroffenen für die Einführung eines Prozesses, der selbst in der Fachwelt durchaus kontrovers diskutiert wird. 
Und das was immer diese Dame befindet, wird automatisch zur Meinung einer anderen die Gleiches durchdrückt. 
Es erscheint mir heute noch wie ein Wunder, das ich in der Sache geschafft habe gegen den Strom zurück zu rudern und mich zumindest in meinem Zuständigkeitsbereich damit durchzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit mit diesem Versuch Schiffbruch zu erleiden, war größer... Aber irgendwie habe ich es hinbekommen... 

Heute ruft also besagte Dame an die ja sooooooo überzeugt von der Richtigkeit dieses Prozesses war und kein Argument der Welt hat gelten lassen (wie ich inzwischen ja weiß - manchmal geht es nicht um Argumente sondern um ganz andere Dinge - um Macht, sich durchzusetzen, um jeden Preis zu bestimmen und den Ton anzugeben...) um Detailfragen zu stellen wie ich es inzwischen machen lasse - weil sie es jetzt auch so machen will... 
Na dann lass ich mich doch jetzt mal überraschen wie lange es dauert bis auch die andere Dame zurück rudert ;-) und wie sie das dann verkauft, nachdem sie es im Grunde vor weniger als einem Jahr gegen massiven Widerstand erst durchgedrückt hat...