Freitag, 7. Oktober 2011

... unerträglich...

So ganz genau weiß ich eigentlich gar nicht mehr wieso ich gestern über den Begriff "unerträglich" stolperte. Natürlich habe ich ganz spontan eine Idee was das zu bedeuten hat - was ich darunter verstehe, in welchen Zusammenhängen ich es verwende... 

Aber auf einmal war die Frage in meinem Kopf - was bedeutet "unerträglich" im wahrsten Sinne des Wortes... zuerst einmal doch das man etwas nicht ertragen kann - oder? Und was macht es mit mir wenn ich etwas nicht ertragen kann??? - bekomme ich dann schlechte Laune, bin ich gereizt, genervt... (das ist dann wohl eher das was ich mit unerträglich verbinde - nicht aber die eigentliche Bedeutung - oder???) Also - was passiert wenn der Mensch etwas nicht ertragen kann??? wird er verrückt, verliert sich selber, wird depressiv, stirbt er??? 

In letzter Zeit fällt mir sehr oft auf das ich mir über die Bedeutung durchaus gäniger Begriffe überhaupt gar nicht im Klaren bin... und das wirklich Seltsame - ich habe mal vor langer Zeit ganz wilde Wortschöpfungen und Wortkreationen bei Google eingeben von denen ich mir sehr sicher war, dazu kann selbst Google nichts im Netz finden - weil es diese Worte einfach nicht gibt. Aber es ist mir nicht gelungen auch nur ein einziges zu erfinden, dass nicht schon jemand im Netz hinterlassen hat. Zu machen Worten aber die ganz gängig sind, findet Google nichts - nichts was etwas über die wahre Bedeutung dieser Worte verrät... Also das finde ich wirklich seltsam...