Samstag, 8. Oktober 2011

ganz viel Zeit... oder auch nicht... ??

Der Morgen hat den Traum der Nacht davon geweht, kann mich nicht mehr an ihn erinnern - nur noch daran das er da war...

Wochenende und der trügerische Zeit es könnte mehr Zeit bedeuten. Im Augenblick sitze ich hier mit scheinbar aller Zeit der Welt, als würden heute und morgen mir alleine gehören... und kann es eigentlich gar nicht glauben - soviel Zeit nur für mich... 
Aber längst ahne ich, dass es eigentlich anders ist. Gerade noch weigere ich mich nur darüber nachzudenken was alles zu tun ist... aus Angst die Liste wird so lang das am Ende die Zeit dafür nicht einmal reicht... 

Ich hörte sie sagen - laut, unüberhörbar - nicht zu mir ,sondern zu irgendeiner Bekannten auf der Straße vor ihrem Haus: "... und da bin ich schon 76 Jahre und hab nur Stress, man kommt ja nicht mal mehr zum Lesen oder sonst mal was zu machen... und die jungen Leute kümmern sich ja um nichts...alleine die ganze Arbeit mit dem Garten, alles bleibt an mir hängen..."  
Irgendwie kam mir sofort in den Sinn - diese Lautstärke hatte vermutlich nur einen Grund - es war eine Botschaft und Aufforderung an "die jungen Leute"  im Haus (wer immer die nun auch im einzelnen sein mögen...).

Ein paar wenige Worte nur - und mir war schlagartig klar was ich nicht brauche... ganz sicherlich niemanden der lauthals soetwas schon am frühen Morgen in die Welt keifert um mir seine Vorstellungen von dem was sein muss aufzuzwingen... 

Das Schöne hier im Dorf was mich völlig zum Schwärmen bringt - das sind eben diese Gärten - mit den verschiedenen Beeten, alles schön in Reih`und Glied angelegt, und wenn das eine geerntet ist, wächst an dieser Stelle etwas anderes... So einen Garten hätte ich auch gerne - und ich bin mir ganz sicher das es mir sogar große Freude machen würde einen solchen anzulegen (vorausgesetzt ich hätte entsprechende Beratung und Anleitung weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe... ich habe es schon nicht mehr gelernt Gemüse selber zu ziehen...) ABER letztlich käme ich nie auf die Idee mir das aufzuhalsen weil ich einfach weiß, dass ich weder die dafür erforderliche Zeit noch die nötige Energie und am Ende eines Tages oft genug wohl auch keine Lust mehr hätte, einen solchen in Schuss zu halten. 
Und vermutlich ziehen "die jungen Leute"  die heute wohl gemeint waren, aus dem gleichen Grund die Gemüseabteilung des Supermarktes eben auch vor... 
Was nun besser ist, ist eine ganz andere Frage - aber die hat dann wohl jeder für sich selber zu beanworten.